Eiche (eefc9727) schrieb am 12.04.2022 09:35:
Ein Bekannter hat mir letzte Woche den Begriff "Ineptokratie" erklärt. Kannte ich nicht, ist aber schon uralt von den alten Griechen. Kurz formuliert ist das "Die Herrschaft der Unvermögenden". Also wenn die Unfähigsten von den Unproduktivsten gewählt werden, um von dem konfiszierten Wohlstand einer schwindenden Anzahl von Produktiven zu leben.
Tja. wer Ähnlichkeiten mit der aktuellen Zustand unserer Demokratie findet... sie sind rein zufällig und nicht beabsichtigt :-)
Erinnert mich irgendwie an folgendes arabisches Sprichwort:
Man fragte den Gründer von Dubai, Sheikh Rashid, wie er die Zukunft seines Landes sehe, und er antwortete:
"Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater tat dasselbe, ich fahre einen Mercedes, mein Sohn fährt einen Land Rover, mein Enkel wird auch einen Land Rover fahren, aber mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel reiten..."
Warum sagen Sie das?
"Es gibt ein paar Prinzipien, die seit jeher alles im Leben bestimmen. Um genau zu sein: Harte Zeiten formen starke Männer, starke Männer schaffen gute Zeiten, gute Zeiten gebären schwache Männer, und schwache Männer schaffen harte Zeiten. Viele werden es nicht verstehen, aber der Wohlstand in unserem Land produziert Parasiten, keine Überlebenskämpfer."
Bei uns wird Männer natürlich korrekt durch Personen ersetzt. :-)