Louis Ferdinand schrieb am 11.04.2022 17:04:
Im Ahrtal sind in dieser Nacht über 140 Menschen gestorben.
Es wären mit Sicherheit weniger gewesen, wenn Anne Spiegel ihren Job gemacht hätte.
Sicher? Die Dame hat politisch versagt, das ohne Zweifel. Aber welche Entscheidungen die konkret zu Toten geführt haben hat sie denn zu verantworten? Gucken wir doch mal in ihre Ämter:
Spiegel war von Mai 2016 bis Mai 2021 Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz und ab Januar 2021 zusätzlich Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Von Mai 2021 bis zu ihrer Ernennung als Bundesministerin am 8. Dezember 2021 war sie Ministerin im neu zugeschnittenen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.
Also Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz sind keine Themengebiete die mit dem was im Ahrtal passiert ist was tun haben könnten. Im Bereich Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten bzw. Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hätte man schon was machen können, z.B. Ausweisung von Flächen für Überflutung, kein Bauland am Fluss etc. -aber der Zug war Anfang 2021 schon abgefahren. Frage wäre eher: wer hat den nicht vorhanden Katasrophenschutz und ausgeblieben Warnungen zu verantworten?
Jetzt bitte nicht einfach damit zufrieden geben das Spiegel zurückgetreten ist weil sie vier Wochen im Urlaub war. Die wirklich Verantwortliche war sie nicht.