Ansicht umschalten
  • uhuplus

568 Beiträge seit 30.11.2009

Meine Einschätzung von Friedrich Merz

Friedrich Merz halte ich für hochintelligent, rhetorisch geschickt und kalt wie eine gesunde Hundeschnauze. Das macht ihn je nach Sichtweise gefährlich oder einflußreich. Ich persönlich bin eher kein Freund seiner politischen Ausrichtung, wähle daher nicht CDU. Das ist nebenbei gesagt, das beste, was wir alle tun können, wenn wir ihn nicht in einflußreicher Position in Berlin haben wollen.

Blackrock ist einflußreich vor allem durch die Größe. Es gibt aber sicher schlimmere Finanzinvestoren, nämlich solche die Unternehmen filetieren und ausweiden. Und sind wir nicht alle ein wenig Blackrock. Wir freuen uns, noch irgendwo einen alten vergilbten Sparvertrag rumliegen zu haben, der noch 4% bringt. Oder eine Lebens- oder Krankenversicherung, deren Rücklagen noch mit ähnlichen Prozenten verrechnet werden. Sowas gibt es heute nicht mehr auf Staatsanleihen und der Zwang nach immerhin etwas Rendite treibt dann die Versicherer in die Arme von großen Fonds. Immerhin noch besser, als wenn die mit meiner Altersvorsorge in eine Hand voll Einzelaktien investieren würden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten