(und meine auch).
Ich schließe mich an. Ich hätte gehofft, dass der Fragesteller sich die Antwort selbst erarbeitet. Jetzt hast du ihm das so gut erklärt.
Ein Fakt noch dazu. Merz soll ja in seinem Job für die Anwaltskanzlei nicht nur beraten haben, wie man mittels cum ex Geschäften Steuerzahlers Geld zuhauf in Steuerparadiese überführt. Nein, Black Rock möchte auch gerne verpflichtende Rentenvorsorge mittels geeigneter Produkte in der EU verkaufen, die bisher so noch nicht zugelassen sind.
So mussten diese Finanzprodukte früher eine Mindestrendite für den Versicherungsnehmer abwerfen. Das hat (u.a.) Black Rock schon gekürzt auf die, vom Kunden eingezahlte Summe muss garantiert wieder ausgezahlt werden.
Ziel ist aber: Ein Versicherungsprodukt (verpflichtend), bei dem der Versicherungsnehmer auch das Risiko mit trägtB-)
Bedeutet, deine verpflichtete Privatrente, die du über 30 Jahre ansparst, könnte nicht nur pünktlich zu Rentenbeginn leider insolvent sein, nein, du könntest dann auch noch Schulden dazu erwirtschaftet haben+o(
Wer Merz will, sollte dass eigentlich verstanden habenO:-)