Ansicht umschalten
Avatar von Toddybear
  • Toddybear

716 Beiträge seit 11.03.2002

Bundesligaskandal Anfang der 70er und heute

Ich möchte in dem Kontext an den Bundesligaskandal Anfang der 70er erinnern. Da wurden Spiele verschoben, mit dem Effekt, dass der Zuschauerzuspruch regelrecht einbrach. Zu der Zeit war das für die Vereine ein Problem, da ein nicht unerheblicher Teil des Budgets sich aus Ticketverkäufen speiste, Trikotsponsoring war da noch unüblich. Es sollte bis in die 90er dauern, bis sich die Stadien wieder anständig füllten.
Und seit Ende der 90er ist der Zuschauerzuspruch enorm. In der Bundesliga sind im Prinzip alle Stadien gut gefüllt, oft ausverkauft, nicht mal der Skandal um verschobene Spiele durch den Schiedrichter Hoyzer schien da eine Delle zu verursachen. Vermutlich geht das Ganze im Grundrauschen unter. Und Doping? Das gibt es nur bei den anderen Sportarten, beim Fussball scheint man diese Problematik nicht wahrhaben zu wollen, immerhin hatte die Sportschau das mal thematisiert, da ging es um SChmerzmittelmissbrauch.
Wahrscheinlich braucht auch der Fussball mal den großen "Crash", damit mal alle zur Besinnung kommen, aber wie der aussehen soll, keine Ahnung...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten