Auf eine Kritik am Kapitalismus mit Geschwafel über den Sozialismus zu antworten ist mindestens unsachlich, vermutlich aber einfach ideologisch verblödet. Oder habe ich etwa die Stelle überlesen, an der die Autorin den Sozialismus als Lösung allen Übels angepriesen hat? Bitte zitieren...
Als ob nur genau zwei Modelle für Gesellschaft möglich wären: Kapitalismus und Sozialismus. Ein flüchtiger Blick in ein beliebiges Geschichtsbuch würde dir eine Vielzahl an anderen Gesellschaftsmodellen offenbaren. Die möchte ich nun nicht unbedingt als "besser" anpreisen. Ein kleines bisschen Bildung hilft aber dabei zu erkennen, dass mehr als zwei Möglichkeiten existieren.
Und wenn jetzt auch noch ein bisschen Kreativität vorhanden ist, dann ist die Vorstellung nicht mehr weit, dass zumindest theoretisch nichts dagegen spricht, ein völlig neues Modell von Gesellschaft zu entwickeln. Aber am Anfang davon steht erstmal die Kritik an der bestehenden Gesellschaft. Und dafür hat sich die Autorin zumindest meinen Dank und Respekt verdient.
Dein Beitrag dagegen entspringt dem Wunsch, dass alles genau so bleibt wie es ist.