Ansicht umschalten
Avatar von JaneBarefeet
  • JaneBarefeet

237 Beiträge seit 03.01.2022

Schön, aber den revisionistischen Zungenschlag mag ich trotzdem bemeckern

Lohnarbeit macht krank. Weil sie dem Zweck dient, fremden Reichtum zu vermehren, ist sie rücksichtslos gegenüber den Bedürfnissen von Körper und Geist der Arbeitenden ...

Die Aussage ist offensichtlich falsch, eigentlich blödsinnig, wenn er in einem Artikel über ein sogenanntes "Gesundheitssystem" steht. Das repräsentiert doch jede Menge Rücksichten.
Worauf, das stellt der Text dann halbwegs klar. Die kapitalistische Ausbeutung reproduziert die (neuro-)physiologischen Bestandteile ihrer selbst. Diese Reproduktion scheitert oftmals und regelmäßig daran, daß die Institute von Kapital und Staat solche Bestandteile als (neuro-)physiologische (Natur!-)Voraussetzungen, als "natürlichen Reichtum" betrachtet und behandelt, ganz so, wie es Dillmann oben im Zitat tut, und mit der auf dieser Unterordnung unter andere Reproduktionszwecke, namentlich dem Obersten, der Geldvermehrung, ruiniert.

Ebenso regelmäßig nimmt das "Gesundheitssystem", inklusive Beanspruchung der Arbeitsfähigkeit und Lebenszeit der Ausgebeuteten in einer zugehörigen Kultur, Rücksicht auf solche Ruinierung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene und steuert gegen.

Resultat: Die marx'sche Losung von "der Arbeitende wird Anhängsel der Maschine", spezifiziert im "Allgemeinen Gesetz der Akkumulation", ist zur geschichtlich unumstößlichen Wahrheit geworden: Kapital und Staat repräsentieren zusammen die "Maschine", welche den Unterworfenen nahezu ihr komplettes Arbeitsvermögen und nahezu die ganze Lebenszeit in Gestalt von "Lebens- und Arbeitsvoraussetzungen" in der Gestalt einer "ihnen fremden Macht" entrissen und feindlich gegenüber gestellt hat.
Die Mehrzahl der Individuen "arbeitet um zu leben", eine Minderheit "lebt um zu arbeiten", die Identität von Leben und Arbeiten, in der das Dasein eines Individuums im Verhältnis seiner Tätigkeitszwecke zugleich dasselbe und ein Anderes seines gesellschaftlichen Daseins ist, wurde in den imperialistischen Staaten praktisch rückstandslos vernichtet, nämlich aufgehoben im überindivdituellen Zweck der Geldvermehrung.

Wenn ich einen Artikel abfassen sollte, würde ich das natürlich anders formulieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2022 17:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten