Ich bin das Gegenteil - ich wohne am Dorf und bin in der glücklichen Lage, ein Haus zu besitzen. Altbau, Baujahr etwa 1955, inzwischen isoliert und immerhin KFW100-Standard. Pelletheizung, 16kWp Solaranlage, 10kWh-Speicher. Muss man sich auch erst mal leisten können. Ging auch nur, weil Frau arbeitet und wir mit den Kids nie teure Urlaube gemacht haben. Wandern in Österreich. War immer schön. Gab nie Stress mit den Kids deshalb.
Immerhin sind die Energiekosten heute überschaubar - aktuell ca. 150 Euro Heizung/Strom pro Monat mit allem dabei. Pellets waren mal billig, mal teuer und heute wieder billig. Geht aber.
Dann sind da noch 2 Autos - weil hier am Dorf der ÖPNV... nun sagen wir, man kann sich die Abfahrszeiten der paar Busse leicht merken. Sind ja nicht viele. Sonntags inzwischen keiner mehr. Wurde eingespart.
Zurück kommt man noch schlechter. Also quasi erst am nächsten Tag.
Mit Fahrrad in die ca. 15km entfernte Stadt? Oder in die Arbeit (andere Richtung, ÖPNV noch schlechter)? Nur was für Masochisten, äh, Ökospinner und andere weltfremde Menschen, die mir vorschreiben wollen, mit dem Lastenrad einzukaufen. Die möchte ich mal sehen, wie sie in der Dunkelheit nach der Arbeit bei Kälte und Regen auf dem Bock strampeln, wenn sie für ne Familie einkaufen waren. 6 Kästen Getränke, und ein Berg Fressalien.
Solche Ökos gibts hier übrigens auf dem Dorf nicht. Hier hat jeder mindestens 1 Auto. Verbrenner. Kombi oder SUV. Jeder mit Hängerkupplung und Hänger hinten im Hof. Oft mit Allrad, weils sonst im Winter Scheiße ist. Schneeräumer? Hab ich schon mal gesehen, aber hier am Dorf macht das der Bauer um die Ecke. Wenn er Zeit hat.
Wohnungsmangel gibts hier übrigens auch. Es gibt am Dorf keine Mietwohnungen. Ein oder zwei ausgebaute Dächer, fertig. Entweder man baut ein Haus, wohnt bei den Eltern oder man zieht weg.... Wobei es auch nur dann ein Grundstück gibt, wenn man jemanden kennt. Und Fremde dürfen hier am Dorf sowieso nicht bauen.
Bei den Baukosten heute kann sich das hier auch kein "Einheimischer" mehr leisten.
Gasanschlüsse gibts hier am Dorf sowieso nicht, ergo bleibt höchstens ne Pellet- oder Hackschnitzelheizung oder ne Wärmepumpe.
Was ich sagen will - wir leben hier am Dorf zwar anders, aber Wohneigentum und die Unterhaltskosten muss man sich erst mal leisten können - samt allen Pflichten (Heizungsgesetz lässt grüßen). Neues Dach? Kostet auch schnell mal 30K oder mehr, die durch die tägliche Arbeit nicht so leicht reinkommen....
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.04.2024 20:05).