Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

21 Beiträge seit 02.04.2024

Ein FCAS ist teuer

Japan entwickelt zusammen mit Italien & Großbritannien ein FCAS, das GCAP (Global Combat Air Programme) Die Entwicklung eines solchen Kampfjets ist sehr teuer. Wieviele Jets dieses neuen Typs werden die Luftwaffen dieser drei Länder zusammengenommen wohl abnehmen? Richtig, viel zuwenige, damit sich sowas lohnt. Vielleicht kaufen die drei ZUSAMMEN 300 Stück viel mehr nicht. Dann wird der einzelne Vogel sehr teuer. Und genau aus diesem Grund ist völlig klar, daß das Flugzeug was da am Ende bei rauskommt, natürlich auch an Drittstaaten verkauft werden soll. Damit man auf vernünftige Stückzahlen kommt, 500 sind eigentlich das Minimum.

Und genau aus diesem Grund muß Japan seine Waffenexportgesetze ändern.

Im Übrigen bedaure ich es sehr, daß sich Deutschland dem GCAP bislang nicht angeschlossen hat. Ich halte es für einen ausgemachten Fehler, Kampfflugzeuge dieser Art ohne die Briten entwickeln & bauen zu wollen. Für mich sind die Briten elementar. For many reasons, die hier zu weit führen. Die Zusammenarbeit war bei Tornado & Eurofighter immer gut, warum da nicht weitermachen? Und Italien & Japan als Partner sind mir auch sehr Recht. Frankreich hingegen nicht. Die Flugzeugprojektversuche mit Frankreich waren immer für die Tonne. Und für einen Mißerfolg ist ein FCAS einfach viel zu teuer.

FI

Bewerten
- +
Ansicht umschalten