Ansicht umschalten
Avatar von Trantor haben immer Feuer
  • Trantor haben immer Feuer

808 Beiträge seit 04.02.2003

Re: Rüstungsgeschäft

Es stimmt zwar das Japan nach Zahlen ein echter Schuldenweltmeister ist, aber im Gegensatz zu allen anderen Industrieländern ist das meiste davon Inlandsverschuldung und damit ein ganz anderer Schnack als in europäischen Ländern oder der USA. Zudem steckt Japan viel von dem Geld in die eigene Wirtschaft, was wiederum stabilisierend wirkt (allerdings auch in gewisser Hinsicht lähmend, da das bestehende System nur in sehr kleinen Schritten angepasst wird an aktuelle Entwicklungen)

Solange die Japaner an Ihr System glauben, wird es auch nicht zusammenbrechen. Und die meisten Japaner die ich kenne wünschen sich Stabilität. Daher hat Japan auch die letzten 30 Jahre kaum Inflation, allerdings auch nur wenig Wachstum. Wie lange das noch gut geht - mal sehen.

Zurück zum Thema:
Und ja - Japans Rüstungsproduktesind zwar gut, aber sind extrem teuer, da nur für den eigenen Markt produziert. Daher ist deren Regierung mit Sicherheit daran interessiert - a) damit stärker Regionalpolitik zu machen, und b) die eigene Industrie (und damit Wirtschaft) zu stärken.
Ist nichts verwerfliches dran. Ich wäre auch dafür gewesen wenn wir deren Seeaufklärer Kawasaki P-1 in Erwägung gezogen hätten, anstatt der amerikanischen Poseidon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten