_Peter_ schrieb am 20.10.2022 09:57:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 20.10.2022 08:56:
Die Idee, dass Massen solcher Billigdrohnen ein mittelfristiger Gamechanger wären, ist nicht sehr überzeugend. Deren Vorteil im Augenblick ist eben, dass sie bisher keine besonders grosse Rolle gespielt haben, so dass man eben auf die Entwicklung und Beschaffung spezifischer Abwehrsysteme, die dann auch ein akzeptables Kosten-Nutzen Verhältnis haben, verzichtet hat. Ausnahme ist, glaube ich, Israel. Es ist aber nicht so, dass die Technologie zur Abwehr solcher Drohnen nicht vorhanden wäre.
Volle Zustimmung - natürlich gibt es Abwehrmöglichkeiten, und natürlich werden diese weiterentwickelt. Drohnen und Kampfroboter allerdings auch. Wenn die Die klein genug und leistungsfähig genug sind, kann man jeden Krieg zu einem Partisanenkrieg machen. Und der ist kaum zu gewinnen .
ja, bloss sind solche Systeme dann auch nicht mehr billig, so dass der Aufwand zur Abwehr auch gesteigert werden kann, wenn man das mal ökonomisch betrachtet. Diese iranischen Drohnen sind ja deshalb so vergleichsweise billig, weil sie weitgehend mit Teilen aus ziviler Nutzung zusammengebaut werden.
Meine Vermutung ist, dass zukünftige Kriege mit anderen Waffen gewonnen werden als den heutigen. Und dass daher nicht nur die aktuellen Waffenarsenale, mit teuren Panzern, Flugzeugen, Raketen, obsolet werden, sondern vor allem auch unsere (Bundeswehr, EU- und vielleicht auch US) Innovations- und Beschaffungsprozesse.
na ja, die Entwicklung geht ja tatsächlich in die Richtung der Integration bemannter und und unbemannter Systeme zu einem Gesamtsystem, sowohl bei Neuentwicklungen von Panzern und auch Kampfflugzeugen. Wobei es ja nur eine graduelle Entwicklung, bzw. eine Einsatzentscheidung ist, wie autonom unbemannte Systeme dann agieren können.
Das MANTIS ist z.B. durchaus in der Lage vollautonom zu agieren. Das wird im Moment nur durch die Rules of Engagement verhindert, so dass da noch ein menschlicher Entscheider dran hockt. Technisch bräuchte man den nicht.
Mein Eindruck ist allerdings, dass andere Regionen - der mittlere und Ferne Osten, bei IT, Funk- und Raumfahrttechnologie auch Russland - da um Klassen besser sind.
das wiederum halte ich für ein Gerücht.