Arutha schrieb am 20.10.2022 20:59:
Afghanistan, Pakistan, Irak, Syrien, Somalia, Jemen und Libyen.
vermutlich noch einige mehr.
Über Russische Bombardierungen finde ich nur die Ukraine...aber vielleicht weißt du mehr.
Du meinst damit Länder, in denen die USA gerade inoffiziell militärisch aktiv sind, oder?
Damit kenn ich mich nicht aus, gehe mal davon aus dass deine Infos stimmen und merke mal an, dass RU min. In Syrien, Somalia und Jemen ebenfalls militärisch aktiv ist.
Die Relevanz ist, das man unmöglich den russischen angriff aufs schärfste verurteilen kann, und gleichzeitig andre, teilweise viel grausamer Kriege weitgehend verschweigt.
Lasst uns alle Angriffe und Kriege verurteilen, dann bin ich dabei.
die selektive Verurteilung eines Krieges ist keine Verurteilung, sondern Parteinahme.
Natürlich kann man zu Recht den russischen Angriff auf`s Schärfste verurteilen und andere Kriege verschweigen! Aber du hast Recht, moralisch gesehen sollte man alle Kriege gleichermaßen aufs Schärfste verurteilen! Wichtig ist mit nur die Klarstellung, dass es mit allein dieser Argumentation völlig unlogisch und unplausibel wäre, den Ukraineüberfall damit relativieren zu wollen, weil andere Kriege nicht aufs Schärfste verurteilt werden.
Ich bin kein Stück persönlich betroffen von den russischen oder amerikanischen Angriffen. Mir ist egal, ob die Opfer in der Ukraine oder in Jemen sterben... Es gilt jedes Opfer zu vermeiden, nicht nur Ukrainische.
Persönlich betroffen bin ich lediglich von der Parteinahme unser Regierung, und dessen Folgen.
Würde ich dir einfach mal widersprechen. Natürlich sind wir beide gleichermaßen deutlich mehr vom Ukrainekrieg betroffen als vom Krieg im Jemen. Und sowohl ich, noch du, noch unsere Regierung verurteilen den Krieg im Jemen und unsere Regierung beteiligt sich aktiv an einer diplomatischen Lösung des Krieges im Jemen.
Im Gegensatz zu dir ERWARTE ich von unserer Regierung eine deutliche Parteinahme zw. RU und der Ukraine, genauso, wie ich sie von jeden Verbündeten D´s erwarte, wenn D. Derartig überfallen wird, wie die Ukraine.
Ich fand die "Alte" Bundesrepublik recht überzeugend. Keine Auslandseinsätze, ehrlicher Vermittler, keine Waffenlieferungen in Kriegsgebieten... das waren die Lehren des zweiten Weltkrieges.
Diese Maßstäbe haben wir über Bord geschmissen für Parteinahme und Eskalation.
Das kann man gut oder schlecht finden, aber es sollte wenigstens erkannt werden.
Unser Medien informieren nicht, sie sind Teil des Krieges.
Natürlich war die BRD Waffenlieferant in Kriegsgebiete, natürlich war die BRD immer Verttler im Sinne der USA…
Was für dich Parteinahme ist, ist für mich Parteinahme gegenüber der Agression eines Autokraten mit antidemokratischer Haltung und völkerrechtswidrigen Anspruch.
Was für dich Eskalation ist, ist in Wirklichkeit nichts anderes als das „entschiedene NEIN“ gegenüber den völkerrechtswidrigen Ansprüchen eines Autokraten, das er nicht akzeptiert.
Du weißt selber, wer hier wirklich eskaliert!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2022 21:42).