Guter und wichtiger Brief an UN- Generalsekretär Guterres - danke an die TP-Redaktion daß Ihr darüber berichtet.
Aus dem Brief ein Satz zitiert:
"Killerdrohnen sind eine besonders unmenschliche Art der Kriegsführung mit einer hohen Fehlerquote, die den Tod von Zivilisten provoziert. "
Naiver Mitmensch der ich bin, stell ich mir schon die Frage, was an Krieg selbst menschlich sein soll. Aber ich freu mich, daß in unserer Familie Kriegsdienstverweigerer sind, begrüße und befürworte das ausdrücklich.
Warum haben Menschen noch immer das Interesse, bis hin zu einer Begeisterung dafür, Kriegswaffen zu bauen, und diese so weit zu entwickeln, daß sie schließlich sogenannte autonome Waffensysteme sind.
Was sind wir eigentlich für eine merkwürdige Spezies.
Wenns Gott gäbe, würde sie uns so wohl nicht erschaffen haben.
Übrigens wohl auch keine sogen. 'Eisenmütter' ( man les' nach bei Theweleit)
https://www.deutschlandfunk.de/autonome-waffensysteme-wenn-waffen-selbst-ueber-leben-und-100.html
"Peter Asaro von der New School of Media Studies in New York City und Mitgründer des Internationalen Komitees zur Kontrolle von Roboter-Waffen glaubt, dass bei Kriegsparteien die Hemmschwelle sinkt, wenn Kampfroboter ins Spiel kommen. Denn sie müssten weniger eigene Verluste befürchten."
Sinkende Hemmschwellen und distanziertes Töten +o( was sind wir doch für eine ach so dolle Spezies...