Der Artikel redet von einem Angriff auf die Demokratie, was soll damit gemeint sein?
Diese Staatsform, die von den Alliierten nach dem Weltkrieg in der Tri-Zone installiert wurde, als Geschenk der Sieger an die Besiegten? - Üblicherweise bekommen diese alles andere als eine Selbstbestimmung.
Wer hält das hier noch für eine Demokratie im Sinne der Volksherrschaft, nur weil man ab und an ein Kreuzchen machen darf? Das durfte die Menschen in der DDR auch. Dort war Demokratie sogar im Namen, und sie hatten eine Verfassung mit demokratischer Legitimation, was der unseren (ja, sie ist eine Verfassung) immer noch fehlt.
Für funktionierende Demokratie hat sie z.B. einige Probleme, bei der Gewaltenteilung, und selbst da, wo nach Verfassung Gewaltenteilung sein soll, wird diese von der Herrschaftsrealität ausgehebelt.
kleine Kostprobe, nur mal zum darüber Nachdenken, daß man eine Demokratie, wo diese auch drin ist, nur bekommt, wenn das Volk dies selbst tut:
gewaltenteilung.de
http://www.justice.getweb4all.com/leserbrief.php
https://www.mehr-demokratie.de/ueber-uns/demokratie-magazin/rezensionen/hans-herbert-von-arnim-die-hebel-der-macht-und-wer-sie-bedient-parteienherrschaft-statt-volkssouveraenitaet/
https://www.focus.de/politik/deutschland/besuch-in-den-usa-habeck-sieht-deutschland-in-einer-dienenden-fuehrungsrolle_id_61552626.html