Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Hochinteressante Statistiken

hier nur mal ein kleines beispiel:

https://static.dw.com/image/57859681_7.png

den aktivisten der letzten generation geht es primär um aufmerksamkeit - und zwar um internationale aufmerksamkeit. das haben sie mit ihren spektakulären aktionen bereits geschafft, inzwischen berichtet auch die internationale presse über die kleber.

verglichen mit anderen ländern steht deutschland erstaunlich gut da, wenn es um die emissionen von klimaschädlichen treibhausgasen (zb co2, methan) geht: während wir von jahr zu jahr weniger freisetzen, steigen die emissionen in anderen ländern dramatisch an. besonders in asien, siehe statistik.

china liegt mit mehr als 35 milliarden tonnen jährlich ganz weit vorne, obwohl der pro kopf index dort deutlich niedriger ist als hierzulande. das wird aber leider nicht immer so bleiben, denn china investiert parallel verstärkt in öl, gas, kohle und uran.

diese lobeshymnen wegen chinas ausbau von umweltfreundlichen technologien sind mit vorsicht zu geniessen: was auf der einen seite durchaus lobenswert ist, das ist auf der anderen seite fatal! sobald china nämlich den äquivalenten pro kopf ausstoss an umweltfeindlichen treibhausgasen erreicht wie beispielsweise wir hier in europa, dann ist dieser planet endgültig und nachhaltig am ende.

indien ist auch heikel, aber auch russland, nord- und südamerika, afrika und australien. die ganze welt steht mit dem rücken kurz vor dem abgrund und das ist leider die nackte wahrheit und leider die knallharte realität.

man muss schon mindestens einen intelligenzquotienten unter 80 haben, um die fakten noch ignorieren zu können.

also ich bin ganz auf der seite von den herren Alt, von Weizäcker, Goeßmann und auch den klimaaktivisten der letzten generation.

diese klimawandel-problematik ist meiner meinung nach unaufhaltsam, verzeiht mir bitte diesbezüglich meinen pessimismus, aber der drops ist längst gelutscht.

sobald kipppunkte überschritten wurden, dann gibt es kein zurück mehr.

sekündlich werden weltweit immer mehr klimaschädliche kraftwerke gebaut, die regenwälder abgefackelt oder abgeholzt, die ozeane durch gift- und plastikmüll verpestet, die atmosphäre immer stärker belastet und die militärische aufrüstung vorangetrieben.

am ende könnte die heutige jugend tatsächlich die "letzte generation" unserer spezies sein, wer wettet dagegen?

🙄

Bewerten
- +
Ansicht umschalten