Ansicht umschalten
Avatar von Thalez
  • Thalez

41 Beiträge seit 25.11.2021

Mutmaßliche Lobbytruppe der Industrie/Lebensmittelwirtschaft...?

Auffällig: soweit man das überschauen kann, hat Telepolis (z.B. Goeßmann/Wangerin) weder die Forderungen von Letzte Generation überprüft oder rezeptiert noch die Finanzierung von der besagten Gruppierung beleuchtet - wieso?

Im Grunde bestehen die Forderungen aus 1) Tempolimit 100, 2) 9-Euro-Ticket und 3) einer Umsetzung der Forderungen des "Bürgerats Klima"; finanziert wird das ganze nach eigenen Angaben maßgeblich durch den Climate Emergency Fund - gegründet von Rory Kennedy, Tochter von R.und E. Kennedy; Aileen Getty, Enkelin des 1976 verstorbenen Öltycoon Jean Paul Getty, der den Konzern Getty Oil gründete und als reichster Mann der Welt galt; und Trevor Neilson, Gründer mehrerer Finanzfirmen, u.a. Mitglied im WEF, und während der Clinton-Admin im Weißen Haus tätig.

Zu 1 und 2: beide Maßnahmen sind konsumtiv, da sie den Individualverkehr stärken; zu 3.: der "Bürgrat Klima" ist ganz offensichtlich eine Lobbygruppe/-arbeit der chemisch-pharmazeutischen Industrie und der Lebensmittelwirtschaft und setzt sich u.a für genverändertes Saatgut ein und fokussiert sich auf einen "Kampf gegen Fleisch" mit ausgesprochen fragwürdigen Aussagen.

All das kann man in weniger als 5 Minuten googlen/recherchieren - wieso kann das Herr Goeßmann und verschiedene Telepolis-Redakteure nicht?

Oder ist das eine Antwort auf die kritischen Äußerungen eines Foristen von gestern - dann ist der Artikel von Herrn Goeßmann in einem noch faderen Licht zu betrachten:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Oeko-Apokalypse-Welthunger-faschistischer-Polizeistaat-2022-die-ueberleben-wollen/Gruen-und-Kriegswirtschaft-ergo-Kriegsfuehrung-ist-Oekonomie/posting-41725114/show/

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Oeko-Apokalypse-Welthunger-faschistischer-Polizeistaat-2022-die-ueberleben-wollen/Ergaenzend-ER-FFF-Letzte-Generation-Co-sind-ein-massiver-Teil-des-Problems/posting-41725673/show/

Dieser Nutzer schrieb bereits am 08.02.2022 im Telepolisforum:
"Lobbytruppe der Chemie- und Lebensmittelindustrie...?! (Cem Özdemir und D/USA)

Selbst bin ich auf die "letzte Generation" mit diesem Tweet aufmerksam geworden (mir war zwar der Hungerstreik bekannt, aber ich habe den seinerzeit nicht bewusst mit dieser Organisation in Erinnerung behalten) - was mich sofort an besagtem Tweet stutzig gemacht hat: eine Forderung ohne eigene Agenda - die "eigene Agenda" ist ein Verweis auf eine andere Agenda: nämlich die des "Bürgerrat Klima":
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1488065580959739904

Ich habe mir dann mal die Seite von "Essen Retten - Leben Retten"/"Letzte Generation" (auch die Namen eher aus einem lieblosen 5-Minuten-PR/Marketing-Brainstorming) angeschaut und nach der eigenen (umfangreichen?) Agenda der letzten Generation geschaut - da ist relativ tote Hose; tatsächlich nämlich wird dort im Wesentlichen ebenso auf die Forderungen des "Bürgerrat Klima" hingewiesen:
https://letztegeneration.de/forderungen/

"..Insbesondere muss die Bundesregierung Gesetze vorlegen, die eine Agrarwende bis 2030 festlegen, basierend auf diesen 19 Empfehlungen des Bürgerrats. So kann Zerstörung nicht nur gestoppt, sondern über regenerative Landwirtschaft auch rückgängig gemacht werden. Die vorbildlichen Bäuerinnen und Bauern sollten ordentlich entlohnt werden und jeder Mensch sollte sich eine gute Ernährung leisten können...."

Also zum "Bügerrat Klima" und zu den 19 Empfehlungen des Bürgerrats zur "Agrarwende" und zum "Stopp der Zerstörung" - mal sehen, was da also "vorbildlich" alimentiert werden soll:
https://buergerrat-klima.de/content/pdfs/B%C3%BCrgerrat%20Klima%202021_Das%20B%C3%BCrgergutachten.pdf

Der Fokus liegt in den "19 Empfehlungen" klar auf Tierhaltung und deren Abbau - zur Agrarlandwirtschaft im Prinzip: nichts/bzw. Belanglosigkeiten:

Praktisch keine Rede von künstlichen Dünger, Pflanzenschutzmitteln ergo Pflanzen- und Insektengiften, Landwirtschaftsreimporten die zuvor mit in Europa verbotenen und krebserregenden Stoffen angebaut/ behandelt wurden - usw., etc.

Man ist sogar pro genetisch verändertes Saatgut und empfiehlt die Patentfreigabe - kein Wort zu den Abhängkeiten die dadurch entstehen...

Wie passt das zusammen...? - GAR NICHT!

UND - ab da wurd´s dann spätestens gruselig und BINGO:

Neue Empfehlung: In Deutschland sollte durch Aufklärung eine klimafreundliche und gesunde Ernährung nach den Leitlinien der PLANETARY HEALTH DIET, insbesondere mit dem weitestgehenden Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte angeregt werden.

Die "PLANETARY HEALTH DIET" ist eine durch die Lebensmittelindustrie gekaperte "Wissenschaft" - und wer Lebensmittelindustrie sagt, sagt auch chemische und pharmazeutische Industrie; hier zum Beispiel ein Beitrag aus dem Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214649/Ernaehrung-und-Klima-Fleischfrei-gesund-und-klimafreundlich-essen-die-Evidenz-fehlt

Wer gegen Tierhaltung ist, ist automatisch gegen biodiversen/biodynamischen Anbau - es genügt nicht außnahmslos den Energiewert Tier/Nahrung zu berechnen; ein ganz wesentlicher Punkt ist der Dünger aus Tierhaltung, der hocheffizient ist.

Und niemand wird ernsthaft noch über Methan aus Tierhaltung reden wollen - die Energiebilanz in der Landwirtschaft ist - auch "Dank" - intensiver Landwirtschaft (zzgl. chemischer Intensivbehandlung bei der Fertigung des Endproduktes selbst) für die "Plant-Industrie" negativ: 1 zu Minus 0,7.

Und die Chemieindustrie - und mit ihr die Pharmaindustrie - macht hier immensen "Reibach": der "Künstlichkeitsfaktor" ist bei Plantslebensmitteln extrem hoch: angefangen vom (den Boden extrem auslaugenden) künstlichen Dünger, (extrem umweltzerstörenden) Giften ergo "Pflanzenschutzmitteln"/Insektiziden, Lebensmittelchemie und Nahrungsergänzung wie Vitaminzusätze.

Deutschland natürlich "vorn dabei" - die USA sowieso; passt zur Agenda unserer US-Regierung in Deutschland - und man kann herzlich Lachen mit US-Cem & Co. und nunmehr über die heutige US-Personalie "(US-) Staatsekretärin-Greenpeace/Jennifer Morgan".

Läuft für die autoritären Korporatisten der USA gut in Deutschland - Destruktion zu Gunsten des Hegemons wo man hinschaut; ohne dabei etwas zu ändern - ganz im Gegenteil:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Beefsteak-und-Pommes-sind-jetzt-politisch-rechts/Energiebilanz-negativ-vermeintlich-gruen-nachhaltig-die-Erdzerstoerer/posting-40408915/show/

Die franzöisiche Regierung übrigens ebenfalls auf dem gleichen Zug, wie Deutschland - mich würde nicht wundern, dass eine weitergehende Recherche zu >"Steak frites" ist rechts< ähnliche "Abhängikeiten" offenbart...)

Bitter, dass sich vorwiegend junge Menschen mit einem derart ernsten Thema so derart korporativ-autoritär verheizen lassen bzw. verheizt werden...

Ich schließe mich diesem Schlussatz des zitierten Foristen an: hier werden junge Leute mit einem ernsten Anliegen verheizt und verstehe nicht, wieso Telepolis solche braun-faschistoiden Ideologien unterstützt!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2022 18:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten