Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Festkleben ist Bullshit ...

Ich bin der Meinung, da gehört ein Mix aus vielen Dingen hinzu.
Und das am besten auch noch mit Hirn.

Wenn ich z.B. die im Artikel genannten Ziele der Aktivisten sehe, dann sind die meisten doch schon eh gedanklich weiter (Tempolimit um Öl zu sparen vs. E-Auto mit eigenem Solarstrom) oder aber es wird für den 2. Schritt (subventioniertes Bahn Ticket) demonstriert, obwohl der erste (Neubau neuer Bahnstrecken und Rückbau der stillgelegten Strecken) noch nicht gemacht wurde aber nun mal erforderlich ist. Deutschland ist nicht nur Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München. Es soll auch Pendler geben die außerhalb wohnen.
Ob dabei ein erzeugter Stau um das Klima zu schützen so überzeugend ist, soll sich jeder selbst überlegen…

Der von dir zitierte hat natürlich auch Recht:

sondern Leute, die bessere und billigere Batterien entwickeln, Supraleitung bei Zimmertemperatur erfinden oder Verfahren, der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen

Wer 100 Milliarden für die Verteidigung freischaufelt muss mindestens das gleiche für Forschung raushauen. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken wie zum Beispiel deutsche Ingenieurskunst konzentrieren. Dazu am besten auch wieder den „echten“ Dipl.-Ing. zurückholen und den Bachelor als gescheiterten Versuch in die Tonne treten.

Um Entwicklungen (da sehr teuer) wirklich voranzutreiben bedarf es in der Regel 3 Voraussetzungen:
1. Der Hersteller entwickelt von sich aus eine Innovation um sich vor der Konkurrenz abzuheben. Hohe Investition, dafür langfristige Kundenbindung (iphone z.B.)
2. Wille des Volkes bzw. des Kunden. Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Wenn z.B. jeder Kunde einen zusätzlichen Dosenhalter haben möchte (Nachfrage) wird der Hersteller irgendwann einen vorzusehen, bevor der Kunde zur Konkurrenz geht.
3. Der Gesetzgeber greift ein und „zwingt“ den Hersteller (Abgaswerte) oder schafft finanzielle Anreize für den Kunden (Abwrackprämie).

Die Aktivisten versuchen hier den Gesetzgeber zu zwingen, auf den Kunden einzuwirken (Tempolimit) und auf das Angebot des Herstellers (Bahnticket).

Der Weg des geringsten Widerstandes ist das nicht gerade. Am elegantesten ist es immer den Kunden davon zu überzeugen daß er unbedingt etwas haben will.

Der Protest muss überzeugender sein. Ich kaufe zum Beispiel keine Eier mehr aus der Legebatterie, die Tierschützer haben mich überzeugt. Mit Aufklärung und Emotionen.

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten