Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Svante Arrhenius..

Makrovir schrieb am 11.10.2022 20:03:

Nun die Temperaturmessungen zeigen im Moment sogar einen leichten Rückgang der Globaltemperatur an. Im Moment ist die Erde Kühler als z.B 1989-1999

Nach welcher seriösen (:-)) Quelle?

obwohl das Co2 in diesem Zeitraum um ganze 12 ppm angestiegen ist..

Der CO2-Level betrug 1989 etwa 353 ppm, 1999 etwa 369 ppm und 2021 etwa 416 ppm.
Das ist ein Anstieg über 47 bzw. 63 ppm.

Quelle:
https://gml.noaa.gov/webdata/ccgg/trends/co2/co2_annmean_mlo.txt

Die Ergebnisse der Klimamodelle sind nicht ungenau sondern liegen fast immer zu hoch. Sie rechnen zu heiß.

Die Messungen, die eine Abweichung des Modells von der Realität zeigen, werden zur Korrektur des Modells eingesetzt. so daß es beim nächsten Mal besser passt.

Der Energieerhaltungssatz sagt aber auch das wenn ein körper wärmer wird dann steigt auch seine Abstrahlleistung.

Korrekt, das ist aber das Stefan-Boltzmann-Gesetz, nicht der Energieerhaltungssatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Dieses ist zum beispiel bei einem glühenden Stück Eisen sichtbar was die Strahlungsfrequenz ändert (-> Energie) wenn sich die Temperatur erhöht.

Sogar in vierter Potenz, d.h. eine Erhöhung der Temperatur von 300 K auf 303 K hat eine Erhöhung der Strahlungsleistung um ca 4% zur Folge.

Jetzt kommt das Problem mit dem CO2 in der Atmosphäre. Das absorbiert das abgestrahlte Infrarot zum Teil.
Je mehr CO2 desto stärker die Absorption. Der Strahler wird also die vermehrte Abstrahlung nicht vollständig los.

Und genau das ist der Treibhauseffekt.

Auch die Sonnenleistung ist vielleicht im Sichtbaren Licht Bereich noch relativ Konstant aber die Sonne bestrahlt uns in vielen Spektren und über diesem Bereich wissen wir auch nicht besonders viel.

Glaubst du, wir leben im Mittelalter? Sorry, jetzt reicht es mir!

Du hast keine Ahnung von Chemie oder Physik und meinst deine Ahnungslosigkeit gibt den Kenntnisstand der Wissenschaft wider?

Natürlich wissen wir, in welchen Spektren die Hauptleistung der Sonne zu uns kommt:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg&lang=de

Der Teilchendruck (Solarwind) z.B kann tektonische Wellen auslösen. Das sind dann auch Wellen -> Energie die durch die Atmosphäre läuft und wechselwirkt..

Diese Energiemenge ist gegen die ca 1367 Watt pro Quadratmeter ein klitzekleines bißchen.

Mach mal mit einem Kochlöffel (die Hände sind warm) ganz viel Wellen in der Badewanne und miss, um wie viel sich das Wasser erwärmt!

Da liegen Sie meiner Meinung nach falsch..

Die Meinung von jemandem, der 12 nicht von 47 unterscheiden kann, der das Stefan-Boltzmann-Gesetz für den Energieerhaltungssatz hält und der nach wie vor "Co2" statt "CO2" schreibt ist in Bezug auf Naturwissenschaften irrelevant.

Lern erst mal die Grundlagen von Mathe, Physik und Chemie und versuche dich dann an Dingen wie Paleoklimatologie, Tektonik und Kosmologie.

Ich dachte, du hast was auf der Pfanne, aber du bist leider auch wieder nur jemand, der etwas nachplappert das er nicht nicht mal ansatzweise versteht!

Sorry für die Ehrlichkeit, aber meiner Meinung nach ist eine Diskussion mit dir sinnlos.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 20:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten