Die Frage ist wesentlich komplexer..
Wieviel Infrarot Licht Co2 absorbiert lässt sich in Experimenten relativ leicht messen.
Dabei sieht man das Co2 bereits sehr früh anfängt zu wirken und das die Wirkung logarhytmisch verläuft.
https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-25bfe9bcfb7a262cd766b53f0018716f
Siehe auch:
https://jvarekamp.web.wesleyan.edu/CO2/FP-1.pdf
Soweit ist die Physik erst mal Klar. Die wesentlich interessantere Frage ist hier aber wie sich das Co2 in der Atmosphäre auswirkt. Diese Wirkung des Co2 in der Atmosphäre wird mit dem Ausdruck ECS (Equilibrium Climate Sensitivity) umschrieben und dieser Wert ist alles andere als klar.
Probleme sind hier, dass die Wirkung des Co2 durch viele andere Effekte verdeckt wird und das sich Co2 z.B in der Troposphäre anders auswirkt als in der Stratosphäre..
Das alles kann man nicht in einem einfachen Laborexperiment simulieren und die Computer Simulationen sind dafür einfach noch nicht gut genug.
Ich denke die wirklichen Umweltprobleme die wir heute haben haben eher damit zu tun das wir zu viel Chemie in die Natur kippen, zu viel Wasser verbrauchen und der Natur einfach zu wenig Raum lassen.
Statt dessen will man aber lieber mit Co2 Zertifikaten Geld verdienen und Staaten unter Druck setzen. Und grade Dinge wie Windräder und BioFuels wirken kontraproduktiv, da wir damit der Natur noch mehr Raum nehmen..
Insofern trägt die Klimapanik eher dazu bei echten Umweltschutz unmöglich zu machen. Der irre Sparzwang, ich würde es mal als das Co2 Korsett bezeichnen, dient meiner Meinung nach eher dazu das Überleben für die meißten Mesnchen erheblich zu erschweren und z.B Afrika durch Co2 Diktat weiterhin im Status eines Entwicklungslandes zu halten..
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 15:59).