xj12 schrieb am 11.10.2022 10:55:
Zum Beispiel könnte man sich fragen, ob nicht die Temperatur dem Co2 folgt, sondern das Co2 der Temperatur.
Der Anstieg des CO2 durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen ist belegt.
Auch das Ansteigen der Durchschnittstemperatur durch die Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre.
Fakt ist, dass zB durch das abtauen des Permafrostbodens sehr viel Co2 frei gesetzt wird.
Korrekt.
Das Abtauen wird durch das Ansteigen der Durchschnittstemperatur verstärkt und verstärkt wiederum den Treibhauseffekt, der den Temperaturanstieg versstärkt....
Das ist das fatale daran.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/permafrost-gibt-gewaltige-co2-menge-ab/
Sollte dies eine "Leugnerseite" sein (sorry ich Blick da nicht durch was man verlinken darf - wurde ja schon gesperrt wegen eines Links direkt zur sog. Cook Studie), kann ich gerne auch das Umweltbundesamt verlinken.So nun stellen wir uns die Frage, was könnte dann den Temperaturanstieg beschleunigen?
Wie oben geschrieben: Das Abtauen des Permafrostes wird durch die CO2-bedingte Temperaturerhöhung beschleunigt und sorgt seinerseits für eine weitere Beschleunigung der Temperaturerhöhung. Es ist also ein selbstverstärkender Effekt, der durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe in Gang gesetzt wurde.
Als Punkt kann man hier die Luftverschmutzung bringen (<-Menschengemacht) die zu einer abdunklung der Eis/Gletscherflächen geführt hat.
Fakt: dunkle Flächen reflektieren weniger Sonne
Das kommt zusätzlich noch dazu. Der Treibhauseffekt durch CO2 ist so tückisch, weil man diese "Verschmutzung" mit dem bloßen Auge nicht sieht, da sie sich im Infraroten abspielt
Ich könnte noch mehr These bringen
Mach mal!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 16:43).