Liesmich! schrieb am 10.10.24 20:52:
Wir machen uns jedenfalls unsere Nasenspülung meistens selbst - und leben immer noch.
Oder müssen bei der Profi-Kochsalzlösung noch ein paar Zaubertropfen mit beigemischt werden?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Deutschland/Europa hier in der Lage sein dürfte, die starren Lieferketten zu durchbrechen.
Wenn man sie trinken wollte, dann wäre das schon ok, aber als Infusion oder zum Spülen bei Operationen sollte das Zeug schon keimfrei sein und sowohl das Wasser als auch das Salz pharmazeutischen Anforderungen genügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C3%B6sung
Du kannst aber bestimmt auch z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz und https://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser mischen …
(wäre eher für destilliertes Wasser)
"… besteht es zu 97 bis 98 Prozent aus Natriumchlorid und einem geringen Anteil weiterer chemischer Verbindungen, wie Eisenoxidverunreinigungen, denen es seine rötliche Färbung verdankt."
… wie geschrieben, zum Trinken wirds gehen.
Dann kann man aber auch Leitungswasser nehmen.
Hab vorhin mal, weil kurz zuvor ein Rezept erhalten, nach magensaftresistenten Kapseln und NaHCO₃ geschaut.
Könnte ich auch selbst machen, würde billiger sein als die Rezeptgebühr.
Man gab mir übrigens den Tip, daß ich schnell mal schauen sollte, das Zeug wäre derzeit auch knapp, aber eine der Apotheken der Stadt hätte kürzlich eine Lieferung erhalten.
PS: "Krankenhausapotheker beklagen Mangel an Kochsalzlösung"
https://app.mdr.de/mdr-aktuell/appdocuments/thueringen-kochsalz-mangel-krankenhaus-100
---> "Nach den derzeit geltenden Import-Regeln müsse die Verwendung jeder einzelnen Flasche beim Patienten dokumentiert werden. Das sei bei tausenden Flaschen pro Woche und Krankenhaus schlicht unmöglich."
Wiebitte, die dokumentieren die Verwendung jeder einzelnen Flasche nicht?
Früher haben bestimmt Apotheker bestimmt auch selbst Kochsalzlösung hergestellt, bei unserer Apotheke konnte man früher immer sehen, daß destilliertes Wasser hergestellt wurde und am Rest scheiterte es bestimmt auch nicht, aber ich wollte nicht den Preis wissen, der heutzutage dafür aufgerufen würde …
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2024 21:25).