elsnerc schrieb am 10.10.2024 13:47:
"In Deutschland haben wir mit Rabatt- und Festbeträgen die Preise so weit gedrückt, dass für viele Hersteller der deutsche Markt schlichtweg nicht attraktiv ist"
Im benachbarten Ausland kosten, vor Allem Generika, ein Bruchteil von unseren Preisen in der Apotheke. Das Problem ist eher das Zulassungsverfahren, das von der Pharma Lobby wohl diktiert wird, und Zulassungen für die Generika erschwert.
verstehe sie doch mal so: In Deutschland gibt es keine nennenswerte Pharmaindustrie mehr und deshalb funktioniert auch die nötigste lokale Versorgung nicht mehr.
Ist nur ein Lieferkettenproblem oder ... wars die Software zur Preisfindung.. etc.? Noch welche Ausreden?
Und es wird noch lustiger, wenn der Abstieg ähnlich in der Landwirtschaft abläuft. Dann lautet es wohl auch, dass der deutsche Markt unattraktiv für die Hersteller ist und auf einmal ... fehlt es auch an Grundnahrungsmitteln.
Ich könnte jetzt sagen, dass z.B. Schweine mästen und das Schweinefleisch gewinnbringend im entsprechenden Ausland zu verkaufen eben lukrativer ist als an der knauserigen deutschen Fleischertheke... .....
.... und dann, weil ich älter bin, darf ich von deutschen Butterbergen träumen... und wenn ich aufwache, dann sehe ich den aktuellen, kaum noch erschwinglichen Butterpreis beim Discounter....