Ansicht umschalten
Avatar von Lashaune
  • Lashaune

569 Beiträge seit 28.09.2020

Ich erlaube mir mal eine kleine Analyse

Und nein, um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin keine Anhängerin der AfD. Sie ist für mich „der Wolf im Schafsfell“.
Putin ist neben Lawrow, meiner Meinung nach, einer der klügsten Politiker die ich kenne. Putin hat schon sehr früh und vorausschauend in der AfD einen strategisch wichtigen Partner gesehen. Das war schon zu einer Zeit, als man hierzulande die AfD verniedlichte und dachte sie würde von der pol. Bühne bald wieder verschwinden. 2017, zur 100 Jahr Feier der Oktoberrevolution, waren in Moskau eine ganze Reihe AfD Vertreter anwesend, wie ein Zeuge aus dem linken Spektrum zu berichten wusste. Was ihn übrigens selbst überraschte. Und das lässt vermuten, dass die sich die Beziehungen zwischen Russland und der AfD schon lange vor 2017 entwickelt haben müssen.
Wenn man bei der AfD hinter die Kulissen schaut trifft man große Teile des deutschen Adels und Vertreter des deutschen, eher wenig globalisierten Kapitals. Beiden geht es darum, dass die Geschäfte florieren. Bei einer kriegerischen Auseinandersetzung der Nato gegen Russland, hätten sie das Nachsehen. Putin weiß das und er wusste auch schon sehr früh, dass die AfD in Deutschland zukünftig eine führende Rolle spielen wird. Den Aufstieg der AfD hat er sicher dann auch über seine in Deutschland ausgestrahlten russischen Propagandasender unterstützt. Nicht wenige „Russlanddeutsche“ wählen genau deshalb die AfD.

Ich denke sein Kuscheln mit der AfD hat in erster Linie nichts mit persönlicher Zuneigung zu tun. Es ist von rein strategischer Natur. Seine Aufgabe ist es Russland vor einem Angriffskrieg zu schützen. Und er sieht in der AfD einen Verbündeten wo er das erstmal nicht befürchten muss.
Natürlich kann auch er nicht vorhersehen, ob die Kräfte auf die er da setzt, nicht irgendwann größenwahnsinnig werden und sich von einem Angriffskriege gegen Russland einen Vorteil versprechen. Aber mittelfristig scheinen ihm die Beziehungen zur AfD zur Sicherheit Russlands beizutragen.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach bei Trump. Trump ist ein Geschäftsmann aus der Immobilienbranche. Auch bei Trump geht Putin davon aus, dass er zumindest eine weniger große Gefahr für die Sicherheit Russlands darstellt als Biden.

Und jetzt stehe ich zum Federn und Teeren zur Verfügung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten