Gibt es in Deutschland auch nur auf Länderebene irgendwo Koalitionen mit der AfD? Nicht dass ich wüsste. Haben sie also irgendwo was zu bestellen, außenpolitisch womöglich sogar? Opposition ist Mist, lautet ein geflügeltes Wort, und das weiß und spürt die AfD wie jede andere Oppositionspartei.
Russland verstehe ich an dieser Stelle nicht so recht. Ich halte Lawrow und Putin und alle wichtigen Leute in der russischen Außenpolitik für hinreichend gebildet und auf dem neuesten Stand, um nicht auf die AfD angewiesen zu sein, wenn es um aktuelle Nachrichten aus Deutschland geht. Bei einem "ernsthaften Austausch" wäre man dagegen an substanziellen Angeboten und an Neuigkeiten interessiert. Neuigkeiten kann niemand bieten, der aus Deutschland kommt, und Angebote kann niemand machen, der in der Opposition sitzt.
Dagegen denkbar ist eine weitere Radikalisierung der AfD. An schlechter Stimmung im Lande arbeiten derzeit ja praktisch alle Parteien. Wenn irgendwann, was der Himmel verhüten möge, irgendjemand hierzulande sich in einer Weise zur transatlantischen Sturmspitze gegen Russland aufpflanzen lässt, dass Russland sich zu militärischer Gegenwehr genötigt sieht, und wenn diese Sturmspitze womöglich das Ettikett "AfD" trägt - wo ich derzeit eher Grüne oder Schwarze Figuren erwarten würde -, dann werden die Russen ihre Führung fragen: "Sagt mal, ihr da oben, wie konntet ihr euch das nur eingebrockt haben? Die Deutschen in angespannten Zeiten hofieren - das war doch schon Ende der 30er Jahre ein großer Fehler."
Dass die AfD nach Moskau fliegt - auch in dieser Partei gibt es Leute, die gelegentlich den Bauch gepinselt haben wollen, und wenn es hier schon niemand tut, holt man sich die Streicheleinheiten eben woanders. Dass Lawrow deutschen Transatlantikern den Spiegel vorhalten will - nachvollziehbar. Die Frage ist eben nur, was es am Ende bringt außer einer politischen Geste.