Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Hungern bis der Doktor kommt

So funktioniert das aber nicht.

Um die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 420 auf 350ppm* zu senken, brauchen wir Anlagen, die über 150 Jahre exakt so viel CO2 einlagern, wie durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern freigesetzt worden sind. Das ist aber technisch nicht möglich, weil uns wahlweise die Flächen ausgehen, auf denen wir solche Absorptoren aufstellen können, oder die Energie nicht reicht. Selbst wenn wir "1:1" fahren und jedes Jahr CO2 absorbieren, was in einem Jahr Industrialisierung freigesetzt wurde, dauert es also 150+ Jahre, bis der CO2-Anteil in der Atmosphäre auf 350ppm gesenkt werden kann.

Also es ist nicht möglich SCHNELL etwas zu tun und LANGSAM ist ja nicht schnell genug.

Billiger wäre es, Bäume zu pflanen, die schön langsam wachsen, 200 - 500 Jahre CO2 einspeichern und dann Häuser und Möbel draus zu machen. Und erst nach Ende des Nutzungszeitraums werden wieder Holzfeuer gemacht. CO2-Billanz exakt 0. Aber mehr Wald bedeutet eben erstmal eine Absenkung.

--------
ppm = Parts Per Million. Wir sprechen also über 0,042% CO2-Anteil in der Atmosphäre. Das ist, salopp gesagt, "gerade so messbar". Die reale Gefahr besteht, dass innerhalb der nächsten 500 Jahre die Konzentration von CO2 auf "Zimmerluft" ansteigt, wenn wir weiter machen wie bisher. So 100ppm pro Jahrhundert sind realistisch, wir wären dann also bei etwa einem knappen Promille CO2 in der Atmosphäre.

Weder droht akkutes Ersticken, noch werden 0,1% CO2 in der Atmosphäre für eine "venusartige Atmosphäre" sorgen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kipppunkt für die Atmosphäre eher bei 7000ppm liegt - oder eben 0,7% CO2-Anteil. Davon sind wir aber bei aktuellem CO2-Ausstoß noch so 6500 Jahre weit entfernt.

Die "Klimakatastrophe" lässt sich nicht mit dem CO2-Eintrag erklären - sondern wohl eher mit der Übergangsphase von "Eiszeit" zu "Warmzeit". Wahrscheinlich haben die schwächer werdende Albedo des Planeten (Rückstrahlung) und Wärmeabgabe unserer Zivilisation einen größeren Einfluss auf die Temperaturen, als unsere menschengemachten CO2-Emissionen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2024 22:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten