Ansicht umschalten
Avatar von SpaceCadet
  • SpaceCadet

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2014

Re: Hungern bis der Doktor kommt

Umweltfreund82 schrieb am 25.05.2024 16:57:

SpaceCadet schrieb am 25.05.2024 15:12:

Für eine Pilotanlage gar nicht schlecht, und finanzieren lassen sich solche Filteranlagen, indem die verursachenden Konzerne des ganzen Schlamassels zur Kasse gebeten werden. So einfach ist das.

Und wieviel Energie braucht man, um das CO2 einzulagern?
Warum vergleichen wir nicht fair mit Bäumen, am besten langsamwachsenden Arten, wie deren Absorptionsfähigkeit aussieht? Vorteil Bäume: autark, keine Energieversorgung nötig, keine chemischen Medien nötig. Einfach ein Areal zur Verfügung stellen, Bäume drauf und 300 Jahre lang nur Forstpflege, sonst naturbelassen "arbeiten" lassen. Ist billiger, effizienter und umweltfreundlicher.

Ansonsten das mit der "zur Kasse bitten" funktioniert ja schon bislang so super, dass jedesmal, wenn sowas umgesetzt wird, die Kosten einfach eingepreist weitergereicht werden. Nicht die Verursacher zahlen, sondern deren Kundschaft - also wir.

Da musst du erstmal am System selbst was ändern, wenn du die Reichen zur Kasse bitten willst.

CO2-Speicherung in Pflanzen oder in Vulkangestein schließen sich gegenseitig nicht aus. Viele Wege führen nach Rom.

Ansonsten ist Verursacher-der-Klimakrise-zur-Kasse-Bitten bereits eine Systemänderung. Ich weiß nicht, welche Vorarbeiten da noch zu machen wären. Man/frau muss nur mal damit anfangen, das auch durchzusetzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten