Ansicht umschalten
Avatar von Moklitz
  • Moklitz

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2013

Re: Vertrauen und Autorität

Kluger Mann der Bakunin. Ganz ähnliche Aussagen findet man bei dem Esoteriker Rudolf Steiner. beispielsweise in dem Vortrag mit dem Titel: "Wie kann die seelische Not der Gegenwart überwunden werden?"

Ganz selbstverständlich wird mit vollem, vollem Recht eingewendet werden dem, was da gesagt worden ist: Ja wir können doch nicht alle das beurteilen lernen, was heute aus den autoritativen Zusammenhängen herauskommt. Man denke nur - werden die Menschen sagen - , was alles einer, der Arzt werden will, lernen muß! Es ist gerecht, daß er es lernt; aber wir können doch nicht das lernen und noch dazu lernen das, was jeder, der Jurist werden soll, lernt, und noch dazu lernen das, was jeder, der Maler werden will, lernen muß und so weiter. Das können wir doch nicht! - Gewiß, das können wir nicht, das ist ohne Frage; aber wir brauchen auch nicht schöpferisch zu sein, wir brauchen nur urteilsfähig zu sein. Wir müssen in die Lage kommen, zwar die Autorität schaffen zu lassen, aber die Autorität beurteilen zu können.

Nun ja, bei Steiner kommt dann eben eine weitergehende esoterische Begründung, da unterscheidet er sich von Bakunin, aber das Problem ist bei ihm sehr ähnlich aufgefasst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten