Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

46 Beiträge seit 01.05.2023

Re: Man muss aber richtig hinsehen.

FlinxInFlux schrieb am 11.07.2023 17:51:

Vielleicht gehst Du mit gutem Beispiel voran und versuchst selbst mal, "richtig hinzusehen".

Flinx

Was nützt die Historie. Wir leben in der Gegenwart und da zeigt Energy Charts halt eben die Wahrheit. Wir haben zu bei guten Ertragen von PV und WEA ein Problem den Strom los zu werden. Wer glaubt das Ausland braucht diesen Strom unbedingt irrt. Der sucht sich nicht den Weg dorthin weil Deutschland das so will, sondern NUR weil dort wo er hinsoll das Netz einen geringeren Widerstand haben muss als dessen Netz sus dem er raus soll. Man muss also dort wo er hin soll die Voraussetzungen schaffen und das bedeutet, das man dort die Leistung der Kraftwerke zurückfahren muss. Das macht man dort natürlich gerne wenn man den Strom geschenkt bekommt. Zu dem Preis, wie der dann gehandelt wird kann man den nicht selbst produzieren. Wenn wir dann wenn's dunkel wird zu wenig haben gibt es 2 Möglichkeiten: rel. sauberen Strom aus dem Ausland importieren, was auch auf den Strommix auswirkt, oder aber dreckigen und 3 Fach teureren Strom aus Kohle oder Freaking Gas selbst produzieren. Selbst wenn wir doppelt so viel WEA und Solar hätten würde sich das nicht ändern. Wind und Sonne kann man nicht ein- oder ausschalten wie man will.
Sicher kann man grünen Wasserstoff produzieren. Nur zu welchen Kosten? Einfach mal nachrechnen oder ne KI fragen. Ein kg grüner Wasserdtoff enthält ca 39kWh. Der im Elektrolyseverfahren werden aber um die 60 bis 70 kWh benötigt um genau dieses 1 kg herzustellen. Dazu dann noch 10l Wasser in Trinkwasserqualitaet. Mit dem H kann man aber nichts anfangen. Man muss verdichten und kühlen was auch nochmal um die 5kWh erfordert. Der grüne Wasserstoff ist zwar eine tolle Sache aber einfach zu teuer. Auch wenn man den in Ländern produziert. wo es effizienter ist. Die hohen Transportkosten und die Verluste nehmen den Vorteil wieder weg. Man kann mit WEA und PV in Verbindung mit grünen Wasserstoff zumindest in Deutschland die Energiewende nicht stemmen, egal wieviel man an PV und WEA installiert.
Wieso macht denn niemand auf der Welt den Deutschen nach? Entweder sind die alle dumm oder wir. Wobei Dummheit ja nicht bedeutet etwas nicht zu wissen oder nicht wissen zu wollen, Dummheit bedeutet etwas nicht zu wissen. aber zu meinen man wüsste alles besser und dazu noch jeden der diese Ideologie nicht annimmt, zum Deppen zu erklären.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten