Ansicht umschalten
  • Feiertage2022

mehr als 1000 Beiträge seit 26.12.2022

Re: Der Westen erntet, was er im letzten Jahrhundert gesät hat

chrygel schrieb am 14.02.2023 10:21:

Der höchst dekorierte amerikanische Oberst Smedley Butler beurteilte die Aktivitäten der USA schonungslos als Verbrechen für den Kapitalismus:
Ich habe geholfen, Mexico, insbesondere Tampico, für die amerikanischen Ölinteressen zu sichern. Ich habe geholfen, Haiti und Kuba so zu unterdrücken, dass die Jungs von der National City Bank dort ihre Gewinne abschöpfen konnten. Ich habe bei der Vergewaltigung von einem halben Dutzend mittelamerikanischer Republiken zum Nutzen der Wall Street mitgemacht. Die Liste der Verbrechen ist lang. Von 1909 bis 1912 habe ich geholfen, Nicaragua für das internationale Bankhaus Brown Brothers zu säubern. 1916 habe ich den amerikanischen Zuckerbaronen die Dominikanische Republik serviert. In China habe ich mit dafür gesorgt, dass Standard Oil ungestört seinen Geschäften nachgehen konnte. In diesen Jahren hatte ich, wie die Jungs in den Hinterzimmern sagen würden, eine prächtige Gangsterbande am Laufen. Wenn ich so zurückblicke, glaube ich, dass ich Al Capone ein paar Tipps hätte geben können. Er schaffte es gerade einmal, mit seiner Bande in drei Bezirken zu operieren. Ich operierte auf drei Kontinenten. https://en.wikipedia.org/wiki/Smedley_Butler

Könnte es eventuell sein, dass man uns im Ausland mit anderen Augen sieht, als wir uns das gerne wünschen?

Naja, trotzdem ist das "Westliche Modell" ganz offensichtlich das attraktivere Angebot oder nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten