Ansicht umschalten
Avatar von J.Creutzfeld
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Wen wundert es

Die meisten Länder werden von Autokraten oder korrupten Cliquen regiert, in Afrika sehr verbreitet. Da stehen natürlich Menschenrechte und das westliche Modell von Freiheit nicht hoch im Kurs.

Ich glaube es gibt hier einen Unterschied zwischen Volk und Regierungen. Bei den normalen Leuten steht die westliche Kultur mit Konsum, Filmen und Wohlstand ungebrochen hoch im Kurs.

Die, die gerade am Ruder sind glauben, dass sie China, Russland und den Westen gegeneinander auspielen können. Da sage einmal einer die Entwicklungsländer hätten aus 1000 Mrd Entwicklungshilfe seit 1950 nichts gelernt.

China fährt gerade sein Engagement zurück. Russland macht Punkte. Viel Spaß mit den Russen, Mali.

Ich gebe zu, es nervt mich. Was wurde nicht in Afrika alles versucht. Unfassbar viel Geld wurde transferiert. Dazu kommt noch das Geld, was die Auswanderer aus dem Westen in ihre Heimat überweisen. Einige Staaten haben als Hauptexportartikel Flüchtlinge und es ist ihnen auch egal, wie viele von denen im Mittelmeer ertrinken.

Kurz, Afrika hängt an unserem Geld. Ich nehme an deshalb verachten sie uns auch, weil sie das wissen. Wer googelt wird übrigens schnell feststellen, dass das Geld in Afrika für Kriege ausgegeben werden. Mit Waffen aus China, Russland, Nordkorea. Falls jetzt noch einer mir "aber der Kolonialismus" kommt: Der ist seit mehreren Generationen Geschichte. Seitdem haben z.B. die Koreaner einen Aufstieg vom Entwicklungsland zur Industrienation hingelegt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten