HS1982 schrieb am 27.04.2023 07:35:
murdock01 schrieb am 26.04.2023 20:33:
HS1982 schrieb am 26.04.2023 15:35:
murdock01 schrieb am 26.04.2023 14:53:
HS1982 schrieb am 26.04.2023 14:40:
...
Immerhin ist Russland im Verlauf des Krieges zum größten Waffenlieferanten der Ukraine geworden.Ach? Interessant. Erzähl mal Näheres.
Nebenbei, die militärische Unterstützung der Ukraine durch USA und Nato/EU beläuft sich auf knapp 70 Mrd. € (Jahr 2022), das gesamte russische Militärbudget liegt bei 78,6 Mrd. €.
Das bedeutet, die Ukraine erhielt 2022 fast genau soviel militärisches Gerät von USA/Nato und EU wie das gesamte Militärbudget Russlands ausmacht.
Ich vermute mal, mit diesen Zahlen dürfte sich deine Behauptung als sehr steile These
darstellen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/
https://de.statista.com/infografik/27275/ruestungs-und-waffenhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/Wie viele Panzer hat denn "der Westen" bisher an die Ukraine geliefert?
Ich könnte jetzt mit der Gegenfrage antworten:"Aber wie weit ist es denn von Bielefeld bis nach Brunsbüttel?".
Wieder mal lustiges Themenhopping?
Du schriebst:Immerhin ist Russland im Verlauf des Krieges zum größten Waffenlieferanten der Ukraine geworden.
und ich führte Belege an, dass die offiziellen Zahlen der Militärhilfe an die Ukraine etwas anderes nahelegen.
Waffenlieferant vs. Militärhilfe, das sind zwei unterschiedliche Dinge... auch wenn Waffenlieferungen in der Militärhilfe enthalten sein können.
Merkst du nicht, wie du dich mit deinen verzweifelten Versuchen immer mehr in logische Widersprüche verstrickst?
Nahezu jede Waffenlieferung an die Ukraine ist Militärhilfe angesichts der Tatsache, dass das Land ohne ausländische Unterstützung komplett pleite ist.
Laut den offiziell verfügbaren Angaben der verschiedenen Länder sind mit Militärhilfe fast ausschließlich Lieferungen von Waffen und Munition gemeint. Also ist im Fall Ukraine der Schluss zulässig, dass Militärhilfe und Waffenlieferung fast deckungsgleich sind.
Solltest du allerdings mit "Russland ist größter Waffenlieferant der Ukraine" auf erbeutete Waffen anspielen, ist selbst dass grundlegend logischer Schwachsinn.
Erbeutete Kleinwaffen (wie Handfeuerwaffen), vereinzelte Fahrzeuge und Munition dürften angesichts der Größenordnung der Lieferung von Panzern und Raketensystemen der Nato-Länder nahezu vernachlässigbar sein. Ein Himars-System kostet 5,6 Mio.$, eine Rakete 150 Tsd.$ und eine komplette Salve schlägt mit ca. 1 Mio.$ ins Portemonnaie.
Ein Leopard2 kostet je nach Ausstattung zwischen 3 und 9 Mio.€, davon hat die Ukraine 18 Systeme aus Deutschland erhalten.
Panzer, Flugzeuge und unbemannte Drohnen werden meist durch Angriffe nicht erbeutet, sondern zerstört, ein ausgebrannter Panzer oder ein abgeschossenes Flugzeug ist Schrott
und kein irgendwie nutzbares Waffensystem.
Und das Russland der Ukraine nutzbare Waffensysteme in auch nur annähernd vergleichbarem Umfang liefert, die die Ukraine militärisch zur Verteidigung gegen eben jenes Russland nutzen könnte, halte ich bis zum zweifelsfreien Beweis für eine Erheiterung auslösende Räuberpistole.
Deswegen habe ich extra Waffenlieferant geschrieben.
Ja und? Das macht die Aussage von dir auch nicht glaubwürdiger.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.04.2023 12:18).