der meeresanstieg wird auf jeden fall kommen, so oder so. die gigantischen mengen schmelzwasser werden die nemesis der weltweiten küstenstädte sein, die globalen küstenlinien werden sich schon bald sehr weit ins landesinnere verschieben.
wasser löst sich bekanntlich nicht in luft auf, obwohl das jetzt ziemlich schwammig formuliert war: selbstverständlich verdunsten gigantische mengen wasser und bilden über unseren köpfen dann wolken, insofern erspart mir bitte höhnische kommentare diesbezüglich.
das problem dabei: diese immer grösser werdenden mengen an wasserdampf können plötzlich überall abregnen, was inzwischen sogar teilweise in gegenden passiert, in denen man es am wenigsten erwarten würde.
tja und die daraus resultierenden folgen überstrapazieren dann sämtlich kanalisationen, die derartige mengen an regen logischerweise nicht kompensieren können.
oft bleiben beispielsweise besonders massive wolkenformationen an natürlichen geländeanomalien hängen (zum beispiel gebirgsformationen), dort stauen sich diese wolken ähnlich wie in einem gewöhnlichen stau von pkw/lkw an einem nadelöhr (zb wegen einer baustelle oder verkehrsunfall) auf der autobahn.
sobald die kritische menge an wasserkonzentration in den wolken entstanden ist, dann werden die moleküle derart komprimiert, dass sich auf natürliche art und weise zwangsläufig regentropfen bilden.
naja, das ist für gewöhnlich zwar relativ harmlos, aber je mehr wassermoleküle vorhanden sind und je grösser die wolken werden, desto heftiger werden dann die niederschläge.
also ich habe im laufe meines lebens schon zahlreiche starkregenfälle erlebt - und zwar im flachland, im gebirge und an diversen küsten.
glaubt mir bitte einfach mal: innerhalb von wenigen minuten steht einem das wasser dann plötzlich bis zum hals! die keller werden überflutet, dann die erdgeschosse und oft ist das erst der anfang vom ende: geröll- und schlammlawinen richten sogar in höhergelegenen gebieten verheerende schäden an, millionen betroffene haben das weltweit schon sehr schmerzhaft zu spüren bekommen.
vermutlich wird das auch beim meeresanstieg so ähnlich sein: von einem augenblick auf dem anderen ändert sich plötzlich dein ganzes leben...
besonders betroffen sind logischerweise inselstaaten wie zb indonesien, aber auch länder wie griechenland mit ihren vielen inseln oder länder wie dänemark und die niederlande.
in jüngster zeit haben aber auch ganze kontinente böse erfahrungen mit dem meeresspiegelanstieg oder starkregenfällen gemacht, zb dramatische überschwemmungen in australien oder sintflutartige regenfälle in pakistan, indien, china, usw.
weil nicht nur der meeresspiegel rasant ansteigt, sondern auch die immer stärker werdenden regenfälle unaufhaltsam zunehmen, sind auch länder wie südafrika betrofffen: die wasserstände der südafrikanischen flüsse schwanken ohnehin sehr stark, tendenz zunehmend stärker werdend...
oO