notto schrieb am 18.03.2024 18:12:
.... das ist doch der wahnwitz.
es bringt mir auch nichts wenn telepolis? jetzt vermehrt? dann belehrungen mal mit meinung oben oder mit meinung unten bringt.
ich will neutrales zeug. denken kann ich? selbst? es wurde mir? noch nicht ganz aberzogen?
Abgesehen von der interessanten Interpunktion, die das Textverständnis nicht gerade unterstützt...
Neutrale Berichterstattung ist ein Ideal. Allein die Fakten, auf die sich eine Neutralität stützen muss, sind in den allermeisten Fällen bereits mehrstufige Folgerungen, daher grundsätzlich immer anzweifelbar.
Außerdem lässt sich Neutralität nicht mit einem Lackmustest feststellen, sondern ist eher an der eigenen Meinung mit einem Hauch von Kritik manifestiert. Solange die Kritik die eigene Meinung nicht komplett in Frage stellt wird eine Aussage daher als neutral gewertet, was darüber hinausgeht als tendenziell.
Neutralität lässt sich am ehesten an weitgehenst wertfreien Begriffen vermuten. Sobald aber Emotionen geweckt werden, ist es mit der Neutralität wahrscheinlich auch nicht mehr weit her.
Ich habe mir daher angewöhnt Artikel und Kommentare zunächst nach manipulierenden Elementen durchzukämmen. Werde ich da im Übermaß fündig, hat sich die Sache für mich bereits erledigt. Denn wer gute Argumente vorbringt, kann auf Manipulationen und Bullshit verzichten.