kodu schrieb am 25.02.2024 09:11:
Statt in eine direkte Kriegsbeteiligung zu schlittern, müssen wir jetzt den Rettungsanker werfen. Dass das einfach wäre, behauptet niemand. Aber wenn wir Menschen wirklich helfen und sie retten wollen, bleibt das ohne Alternative.
Putin ist der unmittelbar Schuldige am Krieg, ABER er sitzt nicht allein auf Anklagebank. Wir haben Politiker doch dafür gewählt, solche Katastrophen im Wege der Diplomatie zu vermeiden.
Aber sie haben versagt, oder?
Haben sie das? Welche Macht hatten "unsere" Politiker denn das zu verhindern? Belgien ist trotz Neutralität in zwei Weltkriegen angegriffen worden, im April 1940 wurden Dänemark und Norwegen trotz deutschfreundlicher Neutralität von Deutschland besetzt. Das war kein Versagen ihrer Politiker, die großen Mächte hatten entschieden das ihnen die Neutralität nicht passte und sie deshalb ignoriert. Und NICHTS was die belgischen, dänischen oder norwegischen Politiker hätten machen können konnte daran was ändern.
Die Frage wäre also: was hätten unsere Politiker anders machen sollen um diesen Krieg, dessen Ursachen primär in der Ukraine und Russland und vielleicht den USA liegen zu verhindern?
Würde die Entwicklung der russisch-westlichen Beziehungen der letzen 30 Jahre objektiv und detailliert betrachtet, wäre das wohl offensichtlich. Sind wir dazu weiterhin nicht bereit, wird es schwer mit Verhandlungen zu einem Frieden zu kommen.
Ich finde die Antwort nicht so offensichtlich. Wie reagieren denn z.B. die osteuropäischen Staaten wenn sie nicht in die NATO dürfen? Logisch wäre das sie ihre Sicherheitsbedürfnisse anders befriedigen müssen. Bilaterale Verträge mit den USA? Ein polnisches Atomwaffenprogramm? Nichts davon hört sich spontan besser an als eine NATO-Mitgliedschaft.
Man stelle sich doch nur mal vor: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages und Spitzenkandiatin der FDP zur Europawahl (und somit so gut, wie gewählt), würde in Brüssel den von vielen Seiten geforderten aber noch zu schaffenden Posten des "EU-Verteidigungsskommissars" besetzen. Mir laufen kalte Schauer über den Rücken, bei dem Gedanken an diese Möglichkeit.
Zynisch gesagt: vielleicht wäre es gut wenn mehr Leuten beim Gedanken an Krieg kalte Schauer über den Rücken laufen.