SATFVT schrieb am 08.06.2023 11:55:
Hast du nur elektronische Durchlauferhitzer oder hast du nur im Winter warmes Wasser?
Im übrigen läuft meine Solarthermieanlage auch im Winter, gerade an den kältesten Tagen im Januar war es erfreulich.
Habe sie letztes Jahr von der Warmwasserbereitung auf Heizungsunterstützung umgebaut. 40% Einsparung beim Gas gegenüber dem Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
Also ich bin nicht überzeugt dass Solarthermieanlage nicht funktionieren. Vermutlich liegt es daran dass ich nicht in Dunkeldeutschland lebe, mein Dach in der Oberpfalz ist einfach zu südlich gelegen.
Solarthermie funktioniert sehr wohl.. selbst einfachste, aber extrem unempfindliche und langlebige Flachkollektoren haben schon 50% Wirkungsgrad. D.h. pro m² und Jahr kann man damit mal eben rund 600kWh Wärme vom Dach holen. Oder mit einer 10m² Anlage eben 6000kWh. Das entspricht rund 600l Heizöl bzw. 600m³ Gas, die man weniger verbraucht.
Nachteil ist allerdings, dass man da bisschen Platz im Keller braucht, da muss neben der Solartechnik (ausgleichsbehälter, Pumpe, Steuerung) auch noch ein gut gedämmter 850l oder 1500l Wärmespeicher unterkommen. Aber damit kann in einem Niedrigenergie-Haus der Brenner dann von Ende April bis in den Spätherbst ganz ausbleiben. Im Winter hast du allerdings hierzulande keine 1000W/m² Globalstrahlung mehr, sondern nur noch 100W oder so... da muss man dann zuheizen.