... würde man die Abgabenlast auf Strom unverzüglich senken. Strom kostet an der Börse im Moment rund 8Cent im Tagesmittel. Darauf kommen dann mindestens 16 Cent (bei höherem Strompreis durch MWSt entsprechend mehr) Abgaben drauf.
Jetzt kann man ja mal das Gedankenspiel wagen und einfach mal die Abgabelast auf 5Cent senken - Strom wäre zu 13Cent für den Verbraucher zu haben. Was wäre dann hier wohl los? Es bräuchte überhaupt niemand über den Einbau einer WP oder die Anschaffung eines BEV nachdenken. Man könnte sich diesen ganzen Quatsch wie Heizungsgesetzt, Klimageld und whatnot sparen. Die elektrifizierung des Heizungs- und Verkehrssektors würde von ganz alleine boomen.
Mittelfristig würde durch die höhere Nachfrage der Preis an der Börse allerdings steigen. Was aber auch zu begrüssen wäre: Bleibt so doch mehr Erlös für Windmüller und Solarfarmer übrig, was wiederrum Anreitz für vermehrten Ausbau schaft. Es wäre immer noch genug Puffer um weiterhin den Bürgern den Anreitz zu schaffen auf BEVs und WPs umzustellen.
Wenn man dann noch feintunen möchte, kann man den CO2 Preis in die Höhe treiben, damit fossible Kraftwerke nicht übermässig in der verstärkten Nachfrage partizipieren.
Aber was machen wir in diese Richtung: Nichts! Man nimmt lieber die MWSt mit. Ist ja praktisch, wenn die Energiepreise hoch sind.
Das zeigt mir, dass auch eine grüne Bundesregierung es mit der Energiewende nicht ernst meint. Verarschen kann ich mich auch alleine.