Dass sie der Mehrheit der Afghanen einen Drang nach Freiheit unterstellt, spricht aber nicht gerade dafür, dass sie verstanden hat, was nun das Problem war. Sie würde also die gleichen Fehler wieder machen.
Wenn die Mehrheit der Afghanen die Freiheit in westlichen Staaten sieht, dann sieht sie dort wahrscheinlich nicht einen erstrebenswerten Zustand, sondern einen unmoralischen Sündenpfuhl. Das Gegenmittel zu diesem Sündenpfuhl sind Scharia-Rechtsnormen, welche sich die Mehrheit der Afghanen wünscht.
Viele Deutsche sind so von der Überlegenheit ihrer Grundwerte überzeugt, dass sie glauben, dass alle Völker dieser Welt diese Grundwerte haben wollen, und nur eine kleine Gruppe von Menschen sie davon abhält. Sie können sich überhaupt nicht vorstellen, dass es Völker gibt, die nichts von diesen Grundwerten halten.
Dann rechtfertigen sie natürlich auch militanten Werteimperialismus, der anderen Völkern diese Werte mittels einer bewaffneten Armee bringen soll.
Dass es solche Menschen gibt, kein Thema. Jeder hat das Recht darauf, keine Ahnung zu haben. Dass solche Nichtsblicker Bundeskanzler werden ist aber ein Armutszeugnis für Deutschland.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.08.2021 09:32).