Wo wir schon beim Thema Sprache sind und hier wohl die an dem Thema interessiert sind reinklicken: ausgerechnet in der deutschen Sprache, die im Vergleich zu vielen anderen Sprachen alles sehr genau beschreiben kann, fehlt die höfliche, unpersönliche Anrede. Beispiele:
Englisch: Sir, Ma(d)am
Französisch: Monsieur, Madame
Spanisch: Señor, Señora; Italienisch: Signore, Signora
Türkisch: Bey-efendi, Hanım-efendi
Ob man den Supermarktverkäufer, Zugschaffner oder die Bedienung im Café ansprechen will. Oder will die Person vor einem darauf aufmerksam machen, dass sie etwas fallen gelassen hat. Muss man hierfür im Deutschen wirklich immer den Weg über "Entschuldigung?" oder "Verzeihung?" gehen? Oh man, dabei gibt es wirklich nichts zu entschuldigen, sondern man möchte die Aufmerksamkeit des Gegenübers, auch wenn kein Augenkontakt besteht. Gnädige/r Herr/Frau war einmal, und auch das "Fräulein" (auch die nicht vom Amt) ging schon damals nur begrenzt.
Ich meine es ernsthaft; da möchte man einen höflichen Ton an den Tag legen, aber in diesem Fall fehlt einem die Möglichkeit. Weder soll es entschuldigend klingen, noch devot, anmaßend oder sexuell, sondern schlichtweg: respektvoll.
Jetzt dachte ich: komm, welches ist die dem heutigen Deutsch am nahesten verwandte Sprache? Natürlisch, unsere besten Nachbarn, die Niederländer! 🧡 Ernüchternd und fast schon neidisch festgestellt, dass auch diese mit Mynheer/Meneer + Mevrouw ("Mein Herr + Meine Frau") eine Lösung haben. Wobei ich da nicht weiß, wie gebräuchlich das bei deren modernen Gesellschaft noch ist.
Nun, wenn ich als junger Mann in den 30ern die Schaffnerin oder Bedienung mit Meine Frau oder Madame anspreche werde ich eines Tages bestimmt eine Ohrfeige oder Anzeige wegen sexueller Belästigung am Hals haben.
Die deutsche Sprache, so schön, vielfältig und schwierig sie ist, hat natürlich auch ein paar Baustellen; das Gendern gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Germanisten, Linguisten aller deutsch(sprachig)en Länder, her mit euren Vorschlägen!
Okay, die Schweizer ausgenommen, denn die können es bestimmt mit Äxgüsé, Monsieur/Madame oder Garçon noch rausreißen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2023 23:39).