Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: chemisch inaktiv

Wo ist Asbest inert?

überall ausser in der Lunge. Ist ein Stoff der Partikel entwickelt die sich irgendwie in der Lunge festsetzen. Glasfaserstaub tut das nicht so, deshalb ist Steinwolle/Glaswolle nicht verboten aber der ziemlich ähnliche Asbest doch.

Mein Haus ist mit Asbest-Zementplatten randvoll (Handelsname in Finnland MINERIT, in Deutschland ETERNIT), alle Wände damit bekleidet, aussen natürlich. Es gibt nichts besseres. Wetterfest und langlebig. Und der Staub kommt nicht in meine Lunge weil ich da nicht mit der Flex beigehe und trocken schneide ohne Schutzmaske. Genau das hat man in den 60ern getan und sich Lungenschäden eingefangen. Daher die Verteufelung von Asbest.
Schon wenn man mit der Diamantscheibe nass schneidet gibts keinen Staub. Und dann noch mit dichter Maske, absolut sicher, und der ganze Hickhack ist eigentlich völlig irreal. Und wenn die Fasern in der Erde sind kommen sie nicht in menschliche Lungen.

Ich glaube das heisst As-best vom Englischen "it is the best".

Ein brauchbarer Ersatzstoff für ETERNIT wäre zB Glasfaser-Zement-Platten, gibt es, etwas exotisches Material, theoretisch könnte ich sanieren und die ganzen MINERITs runter und moderne Glasfaser-Zement-Platten ran.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten