Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Angst vor der eigenen Erfindung

Andre Sokolew schrieb am 19.10.2024 10:33:

Alles richtig, was Sie schreiben.

Tatsache ist, dass das von USA-Seite gemacht wird und wir bisher nicht beweisen können, dass China das auch macht.

Tatsache ist aber auch, dass es arg naiv wäre, aus den fehlenden Beweisen zu schließen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Weißt du, was mich tatsächlich einigermaßen überzeugt hätte?
Wenn Huawei den Quellcode offenlegen würde. Damit würden sie wenigstens Softwaremanipulation ausschließen.
Noch mehr würde mich überzeugen, wenn sie die Belichtungsdaten für die Chips offenlegen würden.
Wenn mir jemand nur Worte anbietet statt Taten, werde ich sogar noch misstrauischer.

Die Wikipedia hat übrigens auch konkrete Vorwürfe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei#Kritik

Tatsache ist aber auch, dass er der größte Ärger ist, dass die NSA Huawei-Hardware nicht nutzen kann, ganz egal, ob es die chinesischen Backdoors gibt oder nicht.

Die Huawei-Hardware ist recht leistungsfähig, aber ist das denn schlimm?
Volkswirtschaftlich fallen etwas höhere Kosten wegen etwas mehr nötigen Funkmasten kaum ins Gewicht.
Der größte Ärger ist wohl eher hausgemacht, würde ich sagen: Populismus in Wirtschaftsdingen, destruktive Opposition, zu viel Fokus auf Wirtschaft und zuwenig auf eine für alle möglichst freundliche Gesellschaft für alle. Stattdessen Druck auf alle, was unterm Strich nur unglücklich macht statt produktiv, sinnlose Performancemetriken überall - die McKinseyisierung der Gesellschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten