Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Nach dem 7 Oktober war es zu spät

Porcupine17 schrieb am 07.10.24 13:18:

big X schrieb am 07.10.2024 13:09:

Porcupine17 schrieb am 07.10.2024 12:14:

Otto OHM schrieb am 07.10.2024 09:28:

Egal wie es jetzt ausgeht , Krieg ist ohnehin nicht mehr zu verhindern , Frieden gibts es aber erst wenn Nethanjahu weg ist.

Das es mit Netanjahu keinen Frieden geben wird ist sicherlich richtig. Das es Frieden geben wird sobald er weg ist ein Wunschtraum. Zu viele von Hamas und Co. und auch ihre Unterstützer wollen eben "from the river to the sea", egal wie lange es dauert und was es kostet.

"from the river to the sea" strebt auch netanyahu an. da muss das dann aber völlig anders betrachtet werden?

Das Netanjahu und Co. auch weg müssen habe ich ja schon geschrieben. Der Unterschied Palästinenser und Israel ist hier leider das ich es den Israelis eher zutraue ihre Terroristen los zu werden als den Palästinensern. Siehe auch den Rückzug aus dem Gaza-Streifen 2006 unter Ariel Sharon. Wie können denn die Palästinenser im Gaza-Streifen die Hamas loswerden?

Dazu kommt das Hamas und Co. von ausländischen Kräften unterstützt werden die selbst kein Interesse an irgendeinem Frieden haben weil der so eine schöne Ablenkung von internen Problemen ist. Das unterscheidet sie von den externen Unterstützern Israels.

wenn es um Nationalismus und/oder Religion geht, ist es immer schwer, wenn nicht unmöglich, 'seine' Extremisten los zu werden '.

da geben sich Israel und die Nachbarstaaten ja nun wirklich nichts!
die Frage ist, ob es überhaupt erwünscht und versucht wird.
und auch da geben sie sich in der ecke auch alle Nichts.

in der ganzen Region sind idR die Religion/Nationalisten an der Macht. was dazu führt, daß das Extrem dort zum Normal wird.

und ja, Israel ist sehr deutlich kleiner als die islamisch geprägten Nachbar.
da sollte man meinen, daß die Israeli eine gute Nachbarschaft anstreben sollten!
tun sie das?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.10.2024 13:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten