Was haben die russischen Atom-U-Boote vor der amerikanischen Küste mit einem Krieg gegen die NATO in Europa zu tun? Soll das heißen, dass Russland wenn es in Europa nicht gewinnt auf jeden Fall einen globalen nuklearen Krieg auslösen und amerikanische Ballungszentren auslöschen will? Ich bezweifle, dass Russland ein Interesse daran hat, die Amerikaner in der Überzeugung zu bestärken, dass ihre nationale Sicherheit untrennbar mit der Europas verbunden ist. Wie passen solche Aussagen das mit der angeblich streng defensiven Ausrichtung der russischen Atomrüstung zusammen?
Den Angriff gegen die Radaranlagen konnte die Ukraine sehr wohl völlig autonom durchführen, zumal die Wirkung mit je 4 kg Sprengstoff wohl eher symbolisch gewesen sein dürfte. Die ganze Hysterie kommt auch garnicht so sehr von den Russen, sondern von der deutschen Linkspresse. Oder von dem, was sie einst mal war. Da wird alles, was Russland irgendwie wehtun könnte zum Beginn der nuklearen Apokalypse hochgejazzt.
Die Radaranlagen sind einfach sehr teure und leicht zu treffende militärische Ziele, die die Russen zwingen jedes Radar in Zukunft gegen Luftangriffe zu schützen und damit ihre Flugabwehr anderswo zu schwächen. Von einer "neuen Eskalationsstufe" kann überhaupt keine Rede sein. Dass die Ukraine in der Lage ist, Ziele tief in Russland mit selbstgebauten Drohnen zu treffen ist absolut nicht Neues. Mehr als Nadelstiche sind das aber nicht.