Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Putin muss sich nur aus der Ukraine zurückziehen

Zarathustra_23 schrieb am 03.06.2024 09:18:

"Da mag der Westen noch so viele Probleme haben, aber hier kann man den US-Präsidenten oder den Bundeskanzler kritisieren und Parteien gründen, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen."

Naja, da haben Sie aber einiges an Propaganda gefressen. Es gibt auch eine gemäßigte Opposition in Russland, die aber chancenlos ist, wie bei uns die Tierschutzpartei.

Putin hat Russland nunmal vom PSA Gesetz befreit und wieder halbwegs vernünftige Verhältnis hergestellt, die nach der Ära Jelzin völlig aus dem Ruder gelaufen waren. Deshalb wird er bis an sein Lebensende wiedergewählt werden. Nebenbei, die Nawalny Partei war auch politisch chancenlos. Das wurde hier aber gern anders dargestellt.

1. Woher wissen Sie mit Sicherheit, dass Nawalny von russischen Offiziellen vergiftet wurde? Wäre es wirklich Nowitschok gewesen, wäre Nawalny und auch Skripal an Ort und Stelle gestorben. Dass man es aber immer erst im zweiten Anlauf in militärischen Krankenhäusern "nachgewiesen" hat und die zivilen Krankhäuser vorher es nicht finden konnten, hat doch einen gewissen Beigeschmack.
Natürlich ermordet der russische Geheimdienst Menschen, das gehört seit Anbeginn der Geschichtsschreibung zum Geschäft eines jeden Geheimdienstes. Doch wenn der FSB jemanden tot sehen will, erfahren wir davon nichts. Die sind Profis und haben das schon tausend mal gemacht, genau wie unsere westlichen Geheimdienste.

2. Kann es sein, dass jene verbotene Opposition in Russland sich nicht an geltendes Recht gehalten hat? Sind nicht auch bei uns bestimmte Parteien verboten, die man als nicht verfassungskonform erachtet? Ich bin kein Fan der AFD, aber auch deren Parteiverbotsverfahren muss man in diesem Zusammenhang kritisieren. Entweder wir sind eine freiheitliche Demokratie und lassen jede Partei und Meinung zu oder wir sind es halt nicht. Aber dann sind wir Heuchler, da wir uns als solche benennen aber trotzdem alles verbieten was uns nicht in den Kram passt.

Klar gibt es in Russland eine viel autoritärere Regierung, was aber in dem größten Vielvölkerstaat auf diesem Planeten kaum anders funktioniert oder die russische Förderation würde zerbrechen und es würde ein Chaos über Millionen von Menschen hereinbrechen.

Wir werden einen gemeinsamen Sicherheitsmechanismus mit Russland in Europa finden müssen. Alles andere führt nunmal in einen sinnlosen Krieg, der nur den anderen Großmächten nutzt.

Da ist es ja kaum zu glauben, dass die Ukraine sich derart verbissen wehrt, in dieses Imperium aufgenommen zu werden.

Sie tut es trotzdem und daher ist der ganze Sermon obsolet, Russland wird sich aus der Ukraine zurückziehen müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten