Ansicht umschalten
Avatar von Pseudolus
  • Pseudolus

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2005

Europa gerettet? von den Briten?

Lieber Herr Suchsland,

sie schreiben:

"Natürlich gehört Großbritannien zu Europa. Wer könnte das infrage stellen?"

Nun die Briten tun das (Europa infrage zu stellen), genau genommen sogar schon immer bzw. so lange es sie (die Briten) gibt.

Weiter schreiben sie:

"Die Briten haben Europa mehr als einmal gerettet."

Auch hier nein, sie haben hauptsächlich ihren eigen Arsch retten wollen. Die "Rettung Europas" wie sie es so heroisierend ausdrücken, war dabei höchstens ein Kollateralschaden. Ansonsten haben die Briten nichts unversucht gelassen um die kontinentalen Länder Europas gegeneinander aufzuwiegeln und währenddessen ihr Kolonialreich ungestört ausdehnen zu können.

Und weiter:

"Zuletzt und am heroischsten vor 76 Jahren, als Winston Churchill Premierminister wurde und den Kampf gegen den Hitlerfaschismus, der bereits den halben Kontinent unterworfen hatte, weiterführte, gegen alle Vorzeichen. Das wird Europa den Briten hoffentlich nie vergessen."

1. Den Briten blieb gar nichts weiter übrig als gegen Hitler-Deutschland und seine Alliierten (Italien, Türkei, Japan) weiter zu kämpfen, da sie seit 03.09.1939 im Kriegszustand mit Deutschland waren. Eine Kapitulation hätte die eigene Besetzung zur Folge gehabt.

2. Allein, ohne die massive Unterstützung mit Nachschub durch die USA bzw. durch den Kriegseintritt der USA und der UDSSR hätte Großbritannien den Krieg mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen können, bzw. sie haben Europa nicht allein gerettet wie sie suggerieren möchten.

3. Seine 'Liebe' zu Europa hat Churchill übrigens erst entdeckt als ihm klar wurde, daß vom British Empire und dessen Macht nicht mehr viel übrig war. Und diese Haltung zieht sich leider wie ein roter Faden durch die jüngere Historie Großbritanniens. Solange es Ihnen nicht gut geht ist Ihnen die Hilfe Europas bzw. der EU genehm. Sowie sie gefühlt Oberwasser haben schauen sie verächtlich auf die EU bzw. die kontinentalen Länder herab und gerieren sich als die armen Benachteiligten. Wenn eine Nation den Opportunismus und den Neoliberalismus verkörpert, dann Großbritannien.

Gruß
Pseudolus

P.S.: Falls Sie auch noch auf Wellington und Waterloo 1815 anspielen möchten: Ohne Blücher und Preußen wäre da auch keine Befreiung möglich gewesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten