Ich tue mich bei jedem Vergleich Japan vers. China sehr schwer, die beiden Völker sind einfach zu unterschiedlich.
Nicht umsonst gibt es diesen blöden Spruch "Ein Chinese ein Drache, ein Japaner ein Wurm. Fünf Chinesen ein Wurm, fünf Japaner ein Drache"
Die Frage, wo die Chinesen bereits Technologie- und Weltmarktführerschaft haben, hängt stark von der Branche ab. Beispiel Bahntechnik, da sind die Chinesen mittlerweile Technologie- und Weltmarktführer. Was übrigens ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Größe ist. Ein 1,4 Mrd. Einwohner Binnenmarkt erlaubt ganz andere Fabrikgrößen und damit Economies of Scale als ein 120 Mio Einwohner Binnenmarkt. So sind die Chinesen halt auch Kostenführer im Bereich der Bahntechnik. Das Beispiel lässt sich auf dutzende anderer Branchen übertragen (z.B. PV, Solartherme, Batterietechnik, Elektromotoren u.v.m.)!
Und schließlich ist da noch das Thema Abhängigkeiten, etwas, worauf die Chinesen sehr achten. Es gibt so vieles, was wir mittlerweile in Europa gar nicht mehr herstellen können. Vor 2 Jahren hatte ich mit einem mechanisches Bauteil für einen Computerlüfter zu tun. Ich wollte dem Einkäufer gar nicht glauben, dass er hier in China kaufen muss, aber es war so, es gab keinen Hersteller mehr in Europa. Auch dieses Thema lässt sich seeehr ausgiebig und überraschungsreich beleuchten!