Ansicht umschalten
Avatar von Nayaro
  • Nayaro

768 Beiträge seit 29.03.2014

Re: Die Lage ist für mich völlig unverständlich

Health Angel schrieb am 24.06.2022 09:05:

„Aus Sicht der Deutschen war Deutschland auch im WK2 der Gute - es war der böse Russe, der 1941 an der Grenze zu Deutschland (vorher Polen) seine Armee verstärkte, worauf wir "reagieren" müssten.“

Aus welcher Tonne haben Sie denn diesen vergammelten Unsinn gefischt?

Ich zitiere https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg#Deutsche_Bekanntgaben_des_Angriffs

Kurz nach 4 Uhr früh [am 22. Juni 1941] übergab der deutsche Außenminister Joachim von Ribbentrop dem sowjetischen Botschafter Wladimir Georgijewitsch Dekanosow eine Note, die er gegen 6 Uhr der internationalen Presse bekanntgab. Der Text rechtfertigte den Angriff [der deutschen Wehrmacht] damit, dass die Sowjetunion „entgegen allen von ihr übernommenen Verpflichtungen und im krassen Gegensatz zu ihren feierlichen Erklärungen“ sich „gegen Deutschland gewandt“ habe und „mit ihren gesamten Streitkräften an der deutschen Grenze sprungbereit aufmarschiert“ sei.

Mehr speziell dazu auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventivkriegsthese#Herkunft_aus_der_NS-Propaganda

Um das vielleicht deutlich zu machen: Selbstverständlich ist das Propaganda. Aber Propaganda ist nunmal das, was man als Einwohner des Landes, dass diese Propaganda betreibt, hauptsächlich sieht. Damals wie heute. Es fängt niemand einen Krieg an und sagt "wir sind die bösen"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.06.2022 10:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten