Ansicht umschalten
Avatar von swashbuck
  • swashbuck

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2000

Re: Grüne sind zur Zeit so beliebt, weil sie fast alles richtig machen.

Ich denke das liegt an dem Umstand, dass Politik ja auch nicht mehr in oder durch Parteien gemacht wird. Politik oder politische Ideen und Ziele besser gesagt, werden in ThinkTanks, NGOs und anderen Lobbyzirkel gemacht. Parteien sind da nur noch Marketing-Instrumente um diese Ziele durch Regierung und Parlamente zu schleusen.

Der Höhenflug der Grünen liegt z.T. auch darin begründet, dass diese sich gut eignen für die Wirtschafts- und Industrietransformation. Wenn amerikanische und europäische Kapitalkonglomerate 16 Billionen Euro verplanen und das ganze Green New Deal, Build Back Better oder Great Reset nennen, dann fangen die Parteien ganz von selbst an darum zu buhlen da mitmachen zu dürfen. Über Sinn, Zweck oder Notwendigkeit darüber oder die Ausgestaltung dessen, da gibt es keine Diskussion in irgendwelchen Ortsverbänden und Abstimmungen oder heiße Debatten auf Parteitagen. Nee, die Parteigranden werden dann beim Bilderberger Kaffeekränzchen eingeladen oder nach Davos und dann bekommen die ein paar Hintergrundgespräche und Hochglanzpräsis und dann wissen die schon genau was Ambach ist und wohin die Reise geht. Die werden quasi nur noch informiert und vor die Wahl gestellt: Bist Du dabei oder nicht?

Der Rest der Veranstaltung daheim ist dann nur noch das übliche Demokratietheater bei welchen Scheingefechte ausgetragen werden und sich manche überbieten wollen und schmollen, dass sie beim Kaffeekränzchen nicht dabei gewesen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten