Alle Fronten ist gut...
Es ist aber in jedem Falle die Entscheidung der Ukraine, ob und wie lange sie sich zur Wehr setzen möchte. Die Waffenlieferung ermöglicht ihr überhaupt diese Entscheidung zu treffen.
Ihre Auffassung, dass die Ukraine nicht gewinnen kann, teile ich nicht ganz. Es wird schwierig für sie, da auch die russische Seite nicht unendliche Verluste tolerieren wird. Moderne Waffen können das Opferverhältnis gravierend verändern.
Nicht wir eskalieren. Russland greift hier an, nicht die NATO, nicht die USA, nicht Deutschland. Russland allein entscheidet, wann es genug hat. Ich kann nicht erkennen, dass die Ukraine bereit ist, auf ihre Existenz zu verzichten - was der Plan der Russen ist.
Unser Kriegsziel ist die Ukraine, als dem Angegriffenen zu helfen. Idealerweise es zu befähigen, der Vernichtung zu entgehen. Das wäre das "Minimalziel", wenn sie denn ein Kriegsziel von mir möchten. Außerdem wäre es gut, wenn Russland durch die Verluste davon abgehalten wird, nach diesem Krieg sich das nächste Opfer zu suchen. Auch der Erhalt der EU, NATO ist eines meiner Kriegsziele. Ich habe keine Lust darauf in einem Protektorat des faschistischen Russland zu leben.
Ob die Ukraine Menschen opfern will zur Rückeroberung der Krim oder des Donbas ist Entscheidung der Ukrainer. Nicht unsere, wir sollten ihr die Möglichkeiten geben.