Ja, aber... ;)
Das geht jetzt schon ziemlich in die Detail-Diskussion, aber ich finde, zu einer direkten Demokratie gehört auch ein ausschließlich aus Steuermitteln finanzierte Presselandschaft mit Zwang zu Pluralismus und zu deutlicher Trennung zwischen Bericht und Kommentar... und der Freiheit, unzensiert berichten zu dürfen.
Ich meine damit keine Staatspresse (wie der ÖRR), sondern ein von Finanzierern, Besitzern und Werbekunden unabhängige Presselandschaft.
Oder, um Xira Arien zu zitieren:
Wenn TAZ und FAZ ins selbe Horn blasen, ist was oberfaul!
Das zu verhindern bzw unmöglich zu machen, gehört mMn auch zu einer direkten Demokratie...
Die meisten Leute mögen durch die Dauerpropaganda momentan geblendet sein, aber die meisten Leute sind weder all zu dumm oder einfach nur Arschlöcher, die irgend jemandem etwas rein würgen wollen, daher hoffe ich, dass direkte Demokratie mit einer wahrlich freien Presse möglich sein könnte.
Aber aus meiner Sicht bleibt uns absolut nichts anderes übrig, als nach einem besseren Ersatz für unser völlig gescheitertes System zu suchen und da wäre mMn schon kleine Verbesserungen hilfreich und notwendig.
Also lieber mit einer "schlechten" direkten Demokratie leben als mit einer gekauften parlamentarischen Demokratur.