kopf-schmerz schrieb am 23.06.2022 20:57:
Immerhin würde dann jemand den Demos fragen, das ist mehr als jetzt. Jetzt ist die einzige Frage, die der Demos beantworten darf: "Liebes Schaf, wer soll Dich die nächsten 4 Jahre scheren (und evtl. schlachten)?"
Ach ja, wenn man dann noch dem Demos die Möglichkeit gäbe, selber Fragen zu stellen...
Auch das hat Nachteile, ja, aber dann wäre der Michel wenigstens selber Schuld und nicht nur von einer Hand voll Politschranzen zur Schlachtbank geführt worden.
Ich glaube nicht, dass die Entscheidungsmöglichkeiten der Bevölkerung durch so eine Änderung wirklich größer würden. Wer über große finanzielle Mittel verfügt, könnte so problemlos in mehreren Ländern zu geeigneten Zeitpunkten unter viel Trommelwirbel der Presse sauber ausgearbeitete Fragestellungen lancieren, die in einer Weise beantwortet würden, die demjenigen genehm ist. Du siehst doch hier im Ukrainekonflikt schon, dass ein signifikanter Teil unserer Bevölkerung auf "Wollt ihr den totalen Krieg?" schon wieder ja brüllen würde. Möchtest Du dann noch eine Volksbefragung dazu, bei der man den Politikern die Wasserschüssel zur Händewaschung reicht?